Ergebnis der Mitgliederbefragung

Dr. Jan Redmann ist designierter Landesvorsitzender der CDU Brandenburg

Unsere Mitglieder haben abgestimmt und das Ergebnis unserer Mitgliederbefragung steht fest: Dr. Jan Redmann ist mit großer Mehrheit designierter Vorsitzender der CDU Brandenburg. Auf den Kandidaten entfielen 88 Prozent Ja-Stimmen. Dabei haben insgesamt fast 2.300 Mitglieder an der Befragung teilgenommen, die Wahlbeteiligung lag bei circa 43 Prozent und damit auf dem Niveau der Befragung zum Koalitionsvertrag 2019. Die endgültige Wahl zum Landesvorsitzenden findet auf dem 37. Parteitag der CDU Brandenburg am 25. März 2023 statt.

Von Freunden umzingelt

Von Brandenburg bis Frankfurt an der Oder reden die Leute anders als in Bonn oder Berlin. Es plagen andere Sorgen. Es gibt eine andere Sicht auf manche Dinge, andere Wünsche und andere Ziele. Wenige Kilometer südlich von Berlin trafen sich CDU-Mitglieder aus ganz Brandenburg zur 2. Mitgliederkonferenz der CDU 2023. Sie wollten gemeinsam mit CDU-Generalsekretär Mario Czaja über CDU-Politik reden. Aus mehr als 250 Kilometer Entfernung kamen einige von ihnen nach Teltow. Die Stimmung war topp, die Fragen offen und die Debatten intensiv.

Auswertung der Umfrage zu Energie und Preissteigerungen

Auswertung der Umfrage der CDU Brandenburg

Mit der Umfrage „Energiesicherheit und Preisstabilität für Ostdeutschland“ hat die CDU Brandenburg in der vergangenen Woche die Meinungen und Positionen der Mitglieder zu einem der drängenden Probleme unserer Zeit abgefragt. Dabei ging es darum, die aktuell diskutierten Fragen besser einzuordnen und Antworten aus dem ganzen Land Brandenburg zu sammeln. Auch zukünftig wollen wir als Landesverband verstärkt die Ansichten unserer Mitglieder erfragen, um diese noch besser in unsere Arbeit einfließen lassen zu können. 

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit genommen und an der Umfrage teilgenommen haben. Mit über 400 Teilnehmern hat schon die erste Umfrage der CDU Brandenburg eine gute Teilnahmequote erreicht, so dass die Ergebnisse durchaus stellvertretend für alle Mitglieder des Landesverbandes gelten können. Im Folgenden sollen nun die Ergebnisse präsentiert und ausgewertet werden.

Keine Sommerpause für den Stammtisch der CDU vor Ort!

Der monatliche Stammtisch der CDU Falkensee im Wahlkreis I findet wieder am letzten Dienstag im Monat, dem 26.07.2022, um 19:00 Uhr statt.

Auch im Juli laden die Landtagsabgeordnete und Stadtverordnete Barbara Richstein sowie Annette Heller, Jan Pollmann, Dennis Müller, Vinzenz Schaak und Mike Krüger zum Stammtisch ein. Sein Kommen hat zugesagt der Fraktionsvorsitzende und Stadtverordnete Hans-Peter Pohl.

Haben Sie Fragen, Anregungen oder möchten einfach nur zu Themen „vor der Haustür“ ins Gespräch kommen? Sie sind herzlich eingeladen sich mit uns auszutauschen.

Wie immer ist Treffpunkt im Restaurant „Bella Vita“, Nauener Straße am Kreisverkehr.

Schönen Sommer!

Liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger,
liebe Familien,
der Sommer ist da, frischer Wind weht und wir können alle Kraft und Sonne tanken!
Ich wünsche allen Erwachsenen Erholung und unseren Schul-Kindern tolle Ferien, mit viel Zeit für‘s Spielen und Lachen.
Ihre
Barbara Richstein

Zukunftsland Brandenburg - Halbzeitbilanz und Ausblick zu unserer Regierungsarbeit

Bilanz und Ausblick nach zweieinhalb Jahren CDU-Regierungsbeteiligung

Im Frühjahr hatten sich viele Mitglieder der CDU Brandenburg die Zeit genommen, auf unseren Regionalkonferenzen oder über unsere Online-Sonderseite mit uns zusammen über die erste Hälfte unserer Regierungsarbeit Bilanz zu ziehen. Gleichzeitig haben wir zusammen in die Zukunft geschaut, was wir in der verbleibenden Zeit in dieser Legislatur und darüber hinaus noch erreichen wollen. Viele Zuschriften haben uns über unsere Ideenbox oder per Mail erreicht. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Mitglieder, die sich beteiligt haben!

Wie helfen?

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

viele Menschen in Deutschland fragen sich, wie auch sie Geflüchteten aus der Ukraine helfen können.

Daher haben wir eine Reihe von Unterstützungsmöglichkeiten von anerkannten Hilfsorganisationen zusammengestellt. Lassen Sie uns weiterhin Zeichen der Solidarität mit der Ukraine setzen, wo immer es möglich ist. Ob mit Geldspenden, Sachgütern, Unterkünften für Flüchtlinge oder mit Ihrer Zeit und Engagement im Ehrenamt.

Frohe und friedvolle Osterfeiertage!

Liebe Familien,

ich wünsche frohe Ostern, viel Sonnenschein, einen fleißigen Osterhasen und fröhliche Feiertage! Möge das Osterfest vor allen Dingen Freude und Frieden bringen!

Herzliche Grüße

Ihre
Barbara Richstein

Digitaler Bürgerdialog zur Zukunft Europas der Stiftung Genshagen

Am 4. April um 18 Uhr

Wir laden herzlich ein zum Brandenburger Europagespräch 2022 ! 🇪🇺
#Brexit, #Klimawandel, #Migration - und nach Jahrzehnten des Friedens jetzt wieder ein Krieg in #Europa.
Wohin soll sich Europa entwickeln? Was läuft schief in Europa und muss besser werden? Was sind Ihre Wünsche und Sorgen in Bezug auf Europa?
Diskutieren Sie diese Fragen am Montag, 4. April von 18 bis 19:30 Uhr in einem digitalen #Bürgerdialog mit der Brandenburger Europaministerin Katrin Lange und weiteren Europapolitiker*innen aus dem Brandenburger Landtag.

Havelland hat gute Chancen auf Streckenreaktivierung Wustermark-Ketzin

Pressemitteilung

Die CDU-Landtagsabgeordnete Barbara Richstein für das Havelland II freut sich über das gute Abschneiden der stillgelegten Bahnstrecke Wustermark-Ketzin in einem vom Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung (MIL) in Auftrag gegebenen Gutachten. Das Gutachten untersuchte bei stillgelegten Bahnstrecken in Brandenburg, ob die zu erwartende werktäglichen Personenverkehrsleistung ein ausreichendes Potenzial für eine Reaktivierung bieten. Bevor entschieden wird welche stillgelegten Strecken in Brandenburg reaktiviert werden, schließt sich noch eine Machbarkeitsstudie und Nutzen-Kosten-Untersuchung an die Potentialanalyse an.

Abgeordnete Richstein: „Die Ergebnisse der ersten Potentialanalyse sind für das Ost-Havelland sehr erfreulich. Das Land Brandenburg will