19. Familienfest mit Barbara Richstein und dem CDU Stadtverband Falkensee

Am 22. September 2018 am Falkenhagener See, am Ende der Kantstraße

Am Samstag, dem 22. September 2018, bieten sie gemeinsam von 14 bis 18 Uhr am Falkenhagener See, am Ende der Kantstraße in Falkensee eine bunte Mischung von Attraktionen für Kinder und Junggebliebene.
 
So wird es wie bei den vorangegangenen Festen eine große Trampolinanlage, eine Hüpfburg und eine Fingerskate-Anlage geben. Große und kleine Kinder können u.a. Büchsen werfen, Enten angeln, Ratespiele lösen oder sich in Geschicklichkeitsspielen ausprobieren. Auf unserem Bücherbasar finden Bücherfreundinnen und –freunde viele Bücher aus jedem Genre und ...

Feiler und Richstein machen sich für offensive Wirtschafts- und Gründungsförderung stark

Uwe Feiler MdB, Landesvorsitzender der Mittelstandsvereinigung Brandenburg, und Barbara Richstein MdL, Kreisvorsitzende der Mittelstandsvereinigung Havelland, gratulierten Anne Laßhofer aus Falkensee zu ihrer Auszeichnung als Brandenburgs Unternehmensgründerin des Jahres 2018. Die dynamische Jungunternehmerin startete ihr Unternehmen Dilassi 2016. Sie produziert und vertreibt online ein nachhaltiges Cape "WichtelWarm" als mitwachsender Wetterschutz für Kinder im Fahrradsitz von 9 Monaten bis 6 Jahren.
 
Feiler und Richstein interessierten sich dafür, in welcher Form die Jungunternehmerin bei ihren Gründungsbemühungen unterstützt...

Falkenseer Stadtfest

Am Samstag, 1. September, ab 12 Uhr erwartet die Stadtfest-Besucher auf dem Campusplatz ein buntes Programm mit Marktständen und Bühnenshow. Dazu laden zahlreiche Marktstände von Falkenseer Vereinen, Unternehmen und Parteien zum Verweilen, Informieren und Mitmachen ein.
 
Das musikalische Abendprogramm beginnt ab ca. 18 Uhr mit den Siegern des erstmalig im Rahmen des Stadtfestes durchgeführten Bandcontests...

Bürgersprechstunde der Landtagsabgeordneten Barbara Richstein

Die nächste Sprechstunde der CDU-Landtagsabgeordneten Barbara Richstein findet am Dienstag, dem 21. August 2018, von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in ihrem Wahlkreisbüro in Falkensee, Bahnhofstraße 54 statt. 

Im persönlichen Gespräch können neben Fragen auch Anregungen und Kritik für die parlamentarische Arbeit an die Abgeordnete gerichtet werden.
 
Eine Anmeldung ist unter der Tel.: (03322) 217276 oder an Mail: wahlkreis@barbararichstein.de für eine Terminvereinbarung erforderlich

6. Stundenpaarlauf des SV Falkensee-Finkenkrug

Der Laufkalender im Havelland bietet am Dienstag, 28. August 2018 wieder eine ganz besondere Veranstaltung. Auf der Laufbahn des Sportpark Rosenstraße findet der 6. Stundenpaarlauf des SV Falkensee-Finkenkrug statt. Der Startschuss erfolgt um 19 Uhr. In einer Stunde laufen Paare abwechselnd, selbstverständlich erfolgt die Wertung in unterschiedlichen Altersklassen. Die Startgebühr beträgt  5,- Euro pro Person, also 10,- Euro pro Paar. Anmeldung ist auch als Einzelperson möglich, es werden dann vor Ort Paare zusammengestellt.
 

Die CDU Brandenburg gedenkt des Widerstands des 20. Juli 1944

„Ihr gabt das grosse ewig wache Zeichen der Umkehr“, heißt es auf einer Gedenktafel im Innenhof des Berliner Bendlerblocks, der heute zum Bundesministerium der Verteidigung gehört. Hier wurden in der Nacht auf den 21. Juli 1944 vier Offiziere der Wehrmacht aus der Widerstandsgruppe um Oberst Claus Graf Schenk von Stauffenberg erschossen, darunter Stauffenberg selbst. Sie hatten tags zuvor erfolglos versucht, Adolf Hitler zu töten und die verbrecherische Führungsriege des nationalsozialistischen Regimes zu stürzen.

Das erste Treffen des Freundeskreises der Bundeswehr der CDU Brandenburg

„Die Soldatinnen und Soldaten in Brandenburg verdienen unsere Unterstützung“, betonte Danny Eichelbaum gleich zu Beginn des ersten Treffens des Freundeskreises der Bundeswehr der CDU Brandenburg. Gerade in einer Zeit, in der sicherheitspolitische Institutionen an Bedeutung gewinnen, sei es der CDU Brandenburg ein Anliegen, den Kontakt zur Bundeswehr zu pflegen und den Anliegen der Soldatinnen und Soldaten Gehör zu verschaffen, machte auch Rainer Genilke deutlich. Zusammen mit Danny Eichelbaum hat er den Freundeskreis initiiert.

Einbürgerungsfest des Landes Brandenburg

765 neu eingebürgerte Menschen willkommen geheißen

Am Sonntag begrüßten Vertreter des Landtages und der Landesregieriung die neuen Mitbürger – als ein deutliches Zeichen des Willkommens und der Anerkennung für die Neubürgerinnen und Neubürger.

Die insgesamt 765 Einbürgerungen im Bundesland liegen zahlenmäßig unter denen von 2016 (821) und 2015 (857), aber weiterhin über dem durchschnittlichen Wert der vorangegangenen fünf Jahre (718). Spitzenreiter unter den Herkunftsländern bleibt Polen (123 Personen), danach kommt – erstmals so weit vorn platziert – das Vereinigte Königreich (69), gefolgt von der Ukraine (59) und Vietnam (56). Über die Hälfte der im vergangenen Jahr Eingebürgerten stammt aus Europa (knapp 40 Prozent aus EUMitgliedstaaten), fast 60 Prozent sind weiblich.

Falkensee erleben – ein Ausflug in die Vergangenheit

Am Samstag, dem 30. Juni 2018, veranstaltete der CDU- Stadtverband Falkensee seine alljährliche Stadtrundfahrt durch Falkensee.
 
„Mit dieser Aktion wollen wir unseren Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit eröffnen, ihre Stadt einmal von der historischen Seite kennen zu lernen und dabei vielleicht das eine oder andere Neue zu entdecken. Die Begleitung und fachkundige Führung übernimmt die Leiterin des Falkenseer Heimatmuseums Frau Gabriele Helbig.  Sie wird uns fachkundig über Besonderheiten der Falkenseer Stadtteile und interessante heimatkundliche Ereignisse informieren“, so Roger Lewandowski, Vorsitzender des CDU- Stadtverbandes Falkensee.

5. Hoffest der CDU Falkensee

Der CDU-Stadtverband Falkensee lädt zu seinem 5. Hoffest ein:
 
Samstag, den 5. Mai 2018,
in der Zeit von 15.00 – 19.00 Uhr,
in die Bahnhofstraße 54 (Hinterhof)
 
In entspannter Atmosphäre besteht die Möglichkeit, die Landtagsabgeordnete der CDU, Barbara Richstein, die Stadtverordneten der CDU in der Stadtverordnetenversammlung Falkensee und die Kreistagsabgeordneten der CDU näher kennen zu lernen, mit ihnen zu diskutieren, Hinweise und Anregungen zu geben oder aber auch nur einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen.

Barbara Richstein fordert Ausschreibungsstopp und warnt vor Pendleralbtraum für die Region ab 2023

Die Falkenseer CDU-Landtagsabgeordnete Barbara Richstein fordert von der Landesregierung einen Ausschreibungsstopp für den Regionalverkehr 2023 – 2034. Die derzeit laufende Ausschreibung des Landes Brandenburg für einen großen Teil des Regionalverkehrs Berlin-Brandenburg werde, so Richstein, den Fahrplan im Zeitraum 2023-2034 bestimmen. Änderungen und Erweiterungen seien – sobald ein Zuschlag an die teilnehmenden Verkehrsunternehmen erfolgt ist – schwierig und mit hohen Mehrkosten verbunden. Deshalb sollten nach Auffassung von Richstein die Bürgerinnen und Bürger wissen, was genau mit dieser Ausschreibung geplant werde, welche Takte und Fahrpläne sie dann bei sich vor Ort ab Dezember 2022 zu erwarten hätten. 

Richstein: „Der außerordentlich wichtige Pendler-Verkehr auf der Achse Nauen-Berlin wird trotz...

"Falkensees Mitte stärken": Informations- und Diskussionsveranstaltung am 10. April um 18.30 Uhr

Die MIT-Havelland, die Werbegemeinschaft Falkensee-Starke-Mitte und die IGF Interessengemeinschaft Falkensee laden zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ein.
 
Wir wollen erörtern und klären: Was gefällt Ihnen an Falkensees Mitte? Was muss sich ändern? Welche Erwartungen und Wünsche haben Sie an einer lebendigen Mitte Falkensees? Haben Sie eigene Pläne für Aktivitäten und Investitionen im Zentrum? Welche Ideen und Anregungen haben Sie?
 
Wir freuen uns auf eine anregenden Gedankenaustausch mit Ihnen.
10. April, 18.30 Uhr in der Stadthalle Falkensee.

Richstein und Feiler beim Falkenseer Weltmarktführer „F&P Stock Solution“

Uwe Feiler MdB und Barbara Richstein MdL besuchten gemeinsam die F&P Stock Solution GmbH in Falkensee und waren angetan vom Nachhaltigkeitskonzept dieses jungen, erfolgreichen Unternehmens, das ihnen die beiden Geschäftsführer Ole Schneikart, Julius Göllner erläuterten. Ihr Erfolgskonzept, mit dem sie seit ihrer Gründung im Jahre 2013  innerhalb von fünf Jahren mit heute 50 Mitarbeitern und Zusammenarbeit mit 200 Partnern die Weltmarktführerschaft für diesen Online-Großhandel erlangt haben: „F & P kauft Warenüberhänge und Kundenretouren von Markenartiklern für Schuhe, Textilien und Accessoires weltweit auf und veräußert dies ebenso weltweit, vornehmlich in Osteuropa.

Barbara Richstein anerkennend: „So bleiben diese Waren im Wirtschaftskreislauf, ohne den deutschen Händlern infolge der möglichen günstigen Preise durch Kannibalismuseffekte Schaden zuzufügen.“ 
Ein zweiter Vertriebsweg ist die Durchführung von Verkaufsevents, sogenannte „Fashion Flashs“, wie einer am 14. April in der Falkenseer Stadthalle stattfinden soll. Die Erlöse ...

BioBackHaus-Betrieb in Wustermark begeistert

Abgeordnete Richstein und Feiler zu Besuch

Hans Leib, Gründer und Inhaber des BioBackHauses, ließ es sich nicht nehmen, den Havelländer Bundestagsabgeordneten Uwe Feiler und die Falkenseer Landtagsabgeordnete Barbara Richstein, beide CDU, durch seine neue Bäckerei-Betriebsstätte und dem angeschlossenen Café in Wustermark zu führen, die er im Sommer letzten Jahres bezogen hatte. „Da wir uns in Falkensee leider am Standort an der Bahnhofstraße nicht vergrößern konnten, war der Umzug notwendig geworden“, betonte Leib. 

 
Der Bäcker „mit Leib und Seele“, wie er über sich sagt, beschrieb den beiden Abgeordneten das Konzept seiner Kreislaufwirtschaft, für die er auch mit dem Bio-Siegel ausgezeichnet worden ist: Das Unternehmen kauft ...

Erste Vermittlungserfolge bei Jungen Flüchtlingen

MIT-Vorsitzende Richstein sieht wichtige Schritte zur Integration

Zum dritten Mal hatte die havelländische Mittelstandsvereinigung (MIT) zum Thema "Integration von Flüchtlingen in den Arbeitsmarkt" am Dienstag zu einem Gespräch eingeladen. MIT-Kreisvorsitzende Barbara Richstein konnte währenddessen auf erste erkennbare Erfolge bei der Vermittlung junger Flüchtlinge mit Bleibeperspektive in die Berufsausbildung verweisen. Sie hat gar "einen wichtigen Schritt zur Integration" gesehen.
 
Auch der Stellvertretende MIT-Kreisvorsitzende und Co-Sprecher der Willkommensinitiative in Falkensee Christoph Böhmer betonte, dass viele junge Geflüchtete "in der Mitte unserer Gesellschaft angekommen seien, mit guten ...

Neujahrsempfang der Europa Union Havelland

Zu Gast in Karl's Erlebnisdorf

Hans-Peter Pohl (CDU), der Kreisvorsitzende des Verbandes, begrüßte die Gäste, unter ihnen der Bundestagsabgeordnete Uwe Feiler (CDU), die Landtagsabgeordneten Barbara Richstein (CDU) und Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen) sowie Staatsekretär Martin Gorholt (SPD). Nach letzten Umfrageergebnissen sei das Vertrauen in die EU in den Mitgliedsländern wieder gestiegen, so Pohl. "68 Prozent der Europäer - und das sind so viele wie noch nie - fühlen sich als Bürgerinnen und Bürger der EU. Bei uns Deutschen sind es sogar 82Prozent . Für viele Menschen auf der Welt gilt die Europäische Union als ein Hort der Stabilität in einer unruhigen Welt." 

"Mehr als 70 Jahre Frieden in Europa, das gab es noch nie, und die EU ...

Jahresklausur in der Lausitz

Ingo Senftleben: Das Land muss in der Lausitz präsenter sein

Zum Start ins politische Jahr trafen sich Landesvorstand, Landtagsfraktion, Bundestagsgruppe, Europaabgeordneter und kommunale Vertreter der Brandenburger CDU zur Jahresklausur in Lübbenau.
 

Falkenseer mit Bürgerpreis geehrt

Der Falkenseer Bürgerpreis wurde in diesem Jahr zum zehnten Mal verliehen. Im Vorfeld waren alle Falkenseer/innen aufgerufen, Nominierungen abzugeben. Es gab insgesamt 42 Nominierungen. Allen gebührt der Dank, der Respekt, die Wertschätzung; und die Jury, bestehend aus dem Bürgermeister Heiko Müller, Michael Ziesecke, Marlies Schnabel, Gabriele Helbig, Karl Hoffmann, Pfarrerin Gisela Dittmer und Barbara Richstein, hatte bei der Auswahl sichtbar keine leichte Entscheidung zu treffen. Jede einzelne Laudatio zeugte von tiefer Anerkennung für die erbrachten Leistungen des Einzelnen.

In dem MOZ Artikel "Ehrung für die stillen Helden" vom 2.12. sind die Preisträger nachzulesen.

Barbara Richstein: Integration verbindlich gestalten

Tagung der Integrationspolitischen Sprecher in Potsdam

Die CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg war Ende November Gastgeber der diesjährigen Tagung der integrationspolitischen Sprecher der Unionsfraktionen in den Landtagen. Barbara Richstein, Sprecherin für Integration und Migration der Brandenburger CDU-Fraktion, dankte im Anschluss den Kollegen für die guten Gespräche. „Die Unionsfraktionen sprechen sich für klare Rahmenbedingungen aus, um Menschen erfolgreich zu integrieren. Hierfür ist es wichtig, dass die zu uns kommenden Menschen Rechte und Pflichten unseres Rechtsstaates kennen, beispielsweise durch einen Rechtsstaatsunterricht von Richtern und Staatsanwälten in den Unterkünften. Wir waren uns einig, dass eine nachhaltige Integration nur dann erfolgreich ist, wenn die Maßnahmen konsequent angeboten und verbindlich...