Was bringt uns Europa?

 Panketal (MOZ) Europa ist manchmal fern und doch so nah. Aber was wissen die heutigen Schüler eigentlich über den Lissabon-Vertrag, die Europäische Kommission und den Binnenmarkt? Offenbar recht wenig. Um das zu ändern, tourt der Verein "Bürger Europas" seit anderthalb Jahren durch bundesdeutsche Schulen. Jetzt besuchten die Mitarbeiter die Wilhelm-Conrad-Röntgen-Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe Zepernick.

Bereits am frühen Morgen waren die Vorsitzende des Europaausschusses im Landtag Brandenburg, Barbara Richstein, und Bürgermeister Rainer Fornell an die Schönerlinder Straße gekommen. Sie diskutierten mit den rund 80 Schülern der 12. Klassen vor allem darüber, was die Europäische Union für die Menschen in Werneuchen, Klosterfelde oder Biesenthal leisten kann.

SPORT: Eine ganze Nacht im Wasser

Zwölf-Stunden-Schwimmen am 12. März

LUCKENWALDE - Zum achten Mal trägt die Luckenwalder Fläming-Therme ein Zwölf-Stunden-Schwimmen aus. Das heißt, eine Nacht lang wird ununterbrochen im Sportbecken geschwommen. Maximal 16 Mannschaften kämpfen vom 12. zum 13. März in der Zeit von 21 bis 9 Uhr um den begehrten Wanderpokal der Märkischen Allgemeinen. Cornelia Höse, MAZ-Geschäftsstellenleiterin in Luckenwalde, wird am Sonnabendmorgen die Siegerehrung vornehmen.

Jeweils zwei Mannschaften können auf den acht Bahnen gleichzeitig unterwegs sein. „Bisher haben sich schon zehn Mannschaften angemeldet“, sagt die Betriebsleiterin der Fläming-Therme, Daniela Kerzel. Das heißt, sechs Teams haben noch die Möglichkeit, sich bis zum 2. März in die Liste der Teilnehmer einzutragen. „Die Nachfrage ist in diesem Jahr größer als die Kapazität, man sollte sich also schnell entscheiden“, berichtet die Thermenchefin.

Unter den zehn angemeldeten Teams sind Schwimmer aus Luckenwalde, Brandenburg, Ludwigsfelde, Beetzsee, Potsdam, Heidesee, Erkner und Mittenwalde. Die Titelverteidiger – „Long Distance“ aus Siethen – haben sich zwar offiziell noch nicht angemeldet, aber ihr Interesse am nassen Wettstreit schon bekundet. Aus der Gastgeberstadt Luckenwalde gehen die „Luckys“ mit 45 DLRG-Schwimmern an den Start. Vor zwei Jahren hatten sie sich den Pokal erschwommen. Außerdem steigen unter dem Pseudonym „Seelöwen“ prominente CDU-Politiker mit ins Wasser. Zu ihnen gehören die Landtagsabgeordneten Barbara Richstein, Sven Petke und Danny Eichelbaum.

Falkenseer Wachenleiter debattierte mit Finkenkrugern über Sicherheit

DISKUSSION: Ungutes Gefühl

FALKENSEE - Bei der Kriminalität sind Statistiken nur die eine Seite. Auf der anderen steht das persönliche Empfinden. Zwischen Sicherheitsgefühl und Realität gibt es eine Diskrepanz – viele Menschen fühlen sich bedroht und haben Angst, obwohl die Zahlen der Eyperten sagen, dass weniger passiert. Das weiß auch Steven Bahl, der Leiter der Polizeiwache Falkensee. Am Donnerstag diskutierte er auf Einladung der Falkenseer CDU im Restaurant „Ehlers“ mit rund 40 Einwohnern aus Finkenkrug über die Sicherheit in diesem Ortsteil und dem Rest der Gartenstadt.

Sprechstunde der Landtagsabgeordneten Barbara Richstein

Die nächste Sprechstunde der CDU-Landtagsabgeordneten Barbara Richstein findet am Dienstag, 16. Februar 2010, von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr in ihrem Wahlkreisbüro in Falkensee, Bahnhofstraße 77 statt. Im persönlichen Gespräch können neben Fragen auch Anregungen und Kritik für die parlamentarische Arbeit an die Abgeordnete gerichtet werden.

Eine telefonische Anmeldung ist unter Tel.: (03322) 217276 für eine Terminvereinbarung erforderlich.

Sprechstunde der Landtagsabgeordneten Barbara Richstein

Die nächste Sprechstunde der CDU-Landtagsabgeordneten Barbara Richstein findet am Montag, 25. Januar 2010, von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in ihrem Wahlkreisbüro in Falkensee, Bahnhofstraße 77 statt. Im persönlichen Gespräch können neben Fragen auch Anregungen und Kritik für die parlamentarische Arbeit an die Abgeordnete gerichtet werden.

Eine telefonische Anmeldung ist unter Tel.: (03322) 217276 für eine Terminvereinbarung erforderlich.


CDU: Knieper bestand den Tellertest

Traditionelles Treffen der Union in Düpow / Barbara Richstein ließ Felix kosten

DÜPOW - Als am Freitagabend die etwas heikle Frage gestellt wurde, wie der Knieper geschmeckt habe, pendelten sich die Antworten zwischen „gut“ und „sehr gut“ ein. Allerdings weiß man dann nie genau, ob nicht auch ein wenig geflunkert wird. Der Tellertest war dann aber eindeutig – blank, beinahe spülmaschinenfein gingen sie zurück in die Küche. Es muss also etwas dran sein, wenn Junge Union und Senioren Union Prignitz seit fünf Jahren zum Knieperkohlessen in den Gasthof Düpow einladen.

Gut gelaunt meinte Gordon Hoffmann, als neuer Kreisvorsitzender habe er in diesem Jahr die Ration gleich verdoppeln lassen. Den Einwand eines Tischnachbars, bei dieser Menge müsse er ja das Wochenende laufend im Wald zubringen, wischte Gordon Hoffmann kurz und schmerzlos mit einer Bemerkung beiseite: „Das mache ich doch auch nicht.“

Gut vorbereitet hatte sich Barbara Richstein, die stellvertretende CDU-Landesvorsitzende, auf ihre Knieperkohl-Premiere in Düpow.

Glaubwürdigkeit der Medien besser unterstützen

Richstein: Ness nicht erste Wahl !

Potsdam - Zeitungsangaben zu Folge strebt der SPD-Generalsekretär und Landtagsabgeordnete Klaus Ness einen Sitz im Rundfunkrat des RBB an.
Barbara Richstein, die medienpolitische Sprecherin der CDU - Fraktion im Landtag Brandenburg, sieht darin eine bedenkliche Konstellation.




Sprechstunde der Landtagsabgeordneten Barbara Richstein

Die nächste Sprechstunde der CDU-Landtagsabgeordneten Barbara Richstein findet am Montag, 21. Dezember 2009, von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in ihrem Wahlkreisbüro in Falkensee, Bahnhofstraße 77 statt. Im persönlichen Gespräch können neben Fragen auch Anregungen und Kritik für die parlamentarische Arbeit an die Abgeordnete gerichtet werden.

Eine telefonische Anmeldung ist unter Tel.: (03322) 217276 für eine Terminvereinbarung erforderlich.

Alle CDU – geführten Ausschüsse plädieren für Öffentlichkeit

Brandenburg: CDU führt Ausschüsse in der Öffentlichkeit

Bei den sich konstituierenden Ausschüssen im Landtag Brandenburg stand auch die Frage nach Öffentlichkeit auf der Tagesordnung. Die von der CDU geführten Ausschüsse haben sich für öffentliche Sitzungen ausgesprochen.

Barbara Richstein wurde zur Vorsitzenden des Europaausschusses gewählt

Die Landtagsfraktionen im Landtag Brandenburg haben sich über die Verteilung der Ausschussleitungen geeinigt.

Der Ausschuss für Europaangelegenheiten und Entwicklungspolitik hat die CDU-Abgeordnete Barbara Richstein zu seiner Vorsitzenden gewählt. In der gestrigen konstituierenden Sitzung wurde sie an die Spitze des 10 Mitglieder zählenden Gremiums gewählt.

In dieser Wahlperiode ist die CDU mit 2 Parlamentariern vertreten. Die Linke und die SPD stellen in dem Gremium jeweils 3 Abgeordnete. Die FDP und GRÜNE/B90 sind jeweils mit einem Abgeordneten vertreten.

Barbara Richstein gehört dem Landtag bereits seit 1999 an.

Barbara Richstein als stellvertretende Vorsitzende des BACDJ bestätigt

Barbara Richstein wurde bei der gestrigen Mitgliederversammlung des Bundesarbeitskreises Christlich-Demokratischer Juristen (BACDJ) der CDU Deutschlands in Berlin in ihrem Amt als stellvertretende Vorsitzende bestätigt.

Der Bundesarbeitskreis Christlich-Demokratischer Juristen ist ein Arbeitskreis der CDU Deutschlands. Ihm obliegt die programmatische Gestaltung und Koordinierung der Rechtspolitik der CDU.

Nächster politischer Frühschoppen am 29. November um 12:00 Uhr

Thema: "Die Arbeit des Ministeriums für Staatssicherheit in Brandenburg und der 'alten' Bundesrepublik"

Am Sonntag, dem 29. November um 12 Uhr, lädt die CDU-Landtagsabgeordnete Barbara Richstein zum politischen Frühschoppen in das Restaurant "Kronprinz", Friedrich-Engels-Allee 127, 14612 Falkensee ein. Dr. Helmut Müller-Enbergs, Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Bundesbeauftragten für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (BStU), wird dabei über das Thema "Die Arbeit des Ministeriums für Staatssicherheit in Brandenburg und der 'alten' Bundesrepublik" referieren. Gäste sind herzlich willkommen.

Internationaler Gedenk - und Aktionstag gegen Gewalt an Frauen am 25.11.2009

Barbara Richstein fordert eine stärkere Sensibilisierung im Interesse der Opfer und eine Kooperation aller Stellen um Frauen besser zu schützen.

Alljährlich findet weltweit am 25. November der von den Vereinten Nationen deklarierte Internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen statt.

Barbara Richstein unterstützt die bundesweite Fahnenaktion von Terre des Femmes" anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen. Hintergrund des Gedenktages ist die Verschleppung, Vergewaltigung und Ermordung von drei Schwestern im Jahr 1960 in der Dominikanischen Republik durch Soldaten des ehemaligen Diktators Trujillo.

Sprechstunde der Landtagsabgeordneten Barbara Richstein

Die nächste Sprechstunde der CDU-Landtagsabgeordneten Barbara Richstein findet am Donnerstag, 26. November 2009, von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr in ihrem Wahlkreisbüro in Falkensee, Bahnhofstraße 77 statt. Im persönlichen Gespräch können neben Fragen auch Anregungen und Kritik für die parlamentarische Arbeit an die Abgeordnete gerichtet werden.

Eine telefonische Anmeldung ist unter Tel.: (03322) 217276 für eine Terminvereinbarung erforderlich.

Havelland: Dombrowski wieder an der Spitze

Kreisparteitag der CDU: Traumergebnis für Vorsitzenden

13.11.2009 · HAVELLAND (my) Der alte CDU-Kreisvorsitzende im Havelland ist auch der neue: Der Landtagsabgeordnete Dieter Dombroski wurde am späten Donnerstagabend vom Kreisparteitag im Schloss Ribbeck mit 99 Prozent der Stimmen der Mitglieder wiedergewählt.

Barbara Richstein macht wieder mit beim bundesweiten Vorlesetag am 13. November 2009

Unter dem Motto „Wir lesen vor“ lesen am bundesweiten Vorlesetag wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor

Viele begeisterte Vorleser engagieren sich an dem bundesweiten Vorlesetag, der eine Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Stiftung Lesen ist und 2009 sechsjähriges Jubiläum feiert. Ziel der Initiative ist es, Kinder und Jugendliche an das Lesen heranzuführen. In diesem Rahmen liest die Landtagsabgeordnete Barbara Richstein am Freitag, 13. November 2009, in der ersten Stunde in der Klasse 5d der Erich-Kästner-Grundschule in Falkensee. Sie wird dieses Mal aus einem Märchen vorlesen.

Conmemoración del 20 Aniversario de la caída del Muro de Berlín

La Presidenta regional, Esperanza Aguirre, asiste al acto de celebración del Vigésimo Aniversario de la caída del Muro de Berlín, que tiene lugar en la embajada de Alemania en Madrid. Con motivo de esta importante efeméride, Aguirre, junto al Encargado de Negocios a.i., Thomas Neisinger, y la diputada del Parlamento del estado federal alemán de Brandenburgo, Barbara Richstein, realizará una apertura simbólica de una reproducción del Muro de 270 m de longitud y tamaño natural que rodea la embajada.

Richstein: „Brandenburg als europäischer Motor“

Bundesländer müssen sowohl Motor als auch Wächter der europäischen Integration sein

Auf der Tagung der Europaexperten der CDU/CSU-Landtagsfraktionen standen aktuelle europapolitische Themen zur Beratung. Die Europapolitische Sprecherin der CDU – Fraktion im Landtag Brandenburg, Barbara Richstein, berichtet: „Die Bundesländer müssen sowohl Motor als auch Wächter der europäischen Integration sein“: Das haben die europapolitischen Sprecherinnen und Sprecher der CDU/CSU-Landtagsfraktionen auf ihrer Tagung im Düsseldorfer Landtag bekräftigt. Einen Tag lang berieten die CDU/CSU-Europaexperten über Themen wie den Vertrag von Lissabon, die Zukunft der europäischen Struktur- und Kohäsionspolitik, Energie und Klimaschutz sowie Integration. Sie konnten sich dabei auch mit den nordrhein-westfälischen Ministern Andreas Krautscheid und Christa Thoben sowie dem Europaabgeordneten Herbert Reul austauschen."

LEICHTATHLETIK: Lauftreff Nauen-Falkensee auf großer Tour

Elf Havelländer gehen beim New York City Marathon an den Start

FALKENSEE/NAUEN - Er steht auf der Wunschliste aller Läufer ganz oben: Der New York City Marathon. Allein 15,2 Millionen Läufer aus ganz Europa möchten am liebsten an dem sportlichen Massenspektakel teilnehmen, das an diesem Sonntag seine 40. Auflage erlebt. Das wurde in einer Umfrage unter dem Titel „Reasons to run a marathon“ (Gründe, einen Marathon zu laufen) ermittelt. Startplätze sind deshalb nur schwer zu ergattern. Diesen Wunsch erfüllen sich nun aber in diesem Jahr elf Sportler vom Lauftreff Nauen-Falkensee. Das sind Elke Weisener, Bianka Jannasch, Susanne Brembach-Liebig, Barbara Richstein, Birgit Retzlaff, Elke Kuhn, Heiko Ostmann, Andrea Jannsen, Monika Ramisch, Monika Spitzner und Detlef Mohri. „Natürlich sind wir alle aufgeregt, New York laufend zu erleben. Wir haben aber nur das eine Ziel: Wir wollen Finishen“, sagte Detlef Mohri.

Barbara Richstein ist Europa- und Medienpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg

In ihrer Klausursitzung hat die CDU-Fraktion die thematischen Zuständigkeiten und Sprecherfunktionen der Abgeordneten bestimmt. 

Barbara Richstein, die dem Landtag seit 10 Jahren angehört und im Wahlkreis Havelland II direkt gewählt wurde, ist zukünftig Europa- und Medienpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion.
 
"Gerade in der kommenden Oppositionszeit ist es wichtig starke inhaltliche Akzente zu setzen, denn eine gute Opposition regiert immer mit" so Richstein.