Sprechstunde der Landtagsabgeordneten Barbara Richstein

Die nächste Sprechstunde der CDU-Landtagsabgeordneten Barbara Richstein findet am Montag, 26. Oktober 2009, von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in ihrem Wahlkreisbüro in Falkensee, Bahnhofstraße 77 statt. Im persönlichen Gespräch können neben Fragen auch Anregungen und Kritik für die parlamentarische Arbeit an die Abgeordnete gerichtet werden.

Eine telefonische Anmeldung ist unter Tel.: (03322) 217276 für eine Terminvereinbarung erforderlich.

Barbara Richstein: Rot-Rot schadet dem Land Brandenburg und Falkensee

Eine engagierte Oppositionsarbeit im Interesse von Falkensee, Dallgow-Döberitz und Schönwalde-Glien kündigt die CDU-Landtagsabgeordnete Barbara Richstein für die kom-menden fünf Jahre an.

Barbara Richstein: "Als direkt gewählte Abgeordnete für die drei Gemeinden sehe ich mich in der besonderen Verantwortung, im Interesse der Menschen eine engagierte Arbeit im Landtag zu leisten. Weitere Verbesserungen in der Bildung, im Nahverkehr und die Stärkung der regionalen Wirtschaft bleiben für mich auf der Agenda!"

LANDTAG: Richstein hat knapp die Nase vorn

Die Falkenseer CDU-Kandidatin holte die entscheidenden Stimmen in Dallgow und Schönwalde

HAVELLAND - Die Falkenseer Christdemokratin Barbara Richstein hat ihr Direktmandat im Wahlkreis 6 verteidigt. Sie erhielt rund 440 Stimmen mehr als ihr schärfster Konkurrent, Brandenburgs Finanzminister Rainer Speer (SPD). Der 50-Jährige lag zwar in Falkensee mit etwa 80 Stimmen vor der früheren Justizministerin. Schönwalde-Glien und Dallgow-Döberitz hinzugenommen, hatte die 44-Jährige aber die Nase vorn. Nahezu dieselbe Konstellation hatte sich schon vor fünf Jahren ergeben, als Richstein das Direktmandat gegen Heiko Müller (SPD) errungen hatte. „Mit dem Direktmandat in den Landtag einzuziehen, ist eine besondere Verpflichtung für mich“, sagte die 44-Jährige gestern.

Barbara Richstein übergibt Spende an Kita "Falkennest"

Erlös des CDU-Familienfestes ermöglicht Anschaffung eines Trampolins

Große Freude herrschte heute in der Kindertagesstätte "Falkennest" in der Donaustraße. CDU-Landtagsabgeordnete Barbara Richstein übergabe eine Spende in Höhe von 200 Euro an die Leiterin der Einrichtung, die sich gemeinsam mit ihrem Erzieherteam und den Kindern über die Unterstützung freute.

Die Kita spart schon seit längerem auf ein großes Trampolin für das Außengelände.

DENKMAL: CDU-Politiker wollen helfen

Parteimitglieder wollen sich für Wassermühle einsetzen

WOLFSHAGEN - Die CDU-Landtagskandidaten Jan Redmann und Gordon Hoffmann sowie die CDU-Politikerin und frühere Justizministerin Barbara Richstein waren gestern in der Wassermühle in Wolfshagen (Gemeinde Groß Pankow) zu Gast. Dort führte der Vorsitzende des dortigen Mühlenvereins, Henri Kohlmetz, die Gäste durch die Mühlengebäude und stellte das Sanierungskonzept vor.

VERKEHR: Straßen, Bahnen, Länderfusion

Experten stellten der Landesplanung ein schlechtes Zeugnis aus, die Kandidaten sahen auch Verbesserungsbedarf

HAVELLAND - Taxifahrer Thomas Steickardt schaute traurig drein, Verkehrsexperte Detlef Hardorp konnte sich vor Erregung kaum auf seinem Stuhl halten und Thomas Lenkitsch fielen gleich mehrere hübsche Synonyme für die in seinen Augen schlimmen Zustände in der Straßen- und Verkehrsplanung in der Region ein. Die Taxis stehen morgens auf der Spandauer Straße in Falkensee, die Nordumfahrung ist höchst umstritten, mit den Bus- und Bahnanbindungen klemmt es an vielen Ecken, und dann ist da noch der Brunsbütteler Damm. „Dass dort der Verkehr entlastet werden könnte, ist jedem klar“, so Hardorp. Dass dennoch niemand – vor allem nicht das Land Brandenburg – die letzten 800 Meter bauen will, sei symptomatisch für die schlechte Planung im Speckgürtel.

BILDUNG: Mieser Personalschlüssel und zu wenig Geld

Eltern und Pädagogen hielten mit ihrem Ärger über die Misere in Kitas und Schulen nicht hinterm Berg

FALKENSEE - Um die Misere in ihrer Kindertagesstätte redete Leiterin Marie-Lusie Esser nicht lange herum. „Wir haben ein echtes Personalproblem. Wenn jemand krank oder im Urlaub ist, fehlen mir die Leute. Und viel Zeit für Elterngespräche, Portfolio, Vor- und Nachbereitungen haben wir auch nicht.“ Ina Behrndt setzte noch eins drauf. „Wie sollen wir bei diesem Personalschlüssel Qualität sichern?“

Gleich bündelweise wurden die Landtagskandidaten beim MAZ-Forum in Falkensee am Mittwochabend mit den Problemen in örtlichen Kitas konfrontiert. Die sieben Parteienvertreter sollten aber nicht nur zuhören, sondern vernünftige Lösungen bieten, was nicht jedem leicht fiel. Denn obwohl die Diagnose eindeutig war, schieden sich an der Therapie die politischen Geister.

„Wir brauchen einen besseren Personalschlüssel, das ist ganz klar“, eröffnete Ursula Nonnemacher die Runde. Ihre Partei habe bei diesem Thema konkrete Vorstellungen. So forderten die Grünen einen Betreuungsschlüssel bei den unter Dreijährigen von 1:4 (Erzieherin pro Kind) – derzeit liegt er in Brandenburg bei 1:7 – und bei den unter Sechsjährigen von 1:8 (derzeit 1:13). „Im Hort schlagen wir einen Personalschlüssel von eins zu zwölf vor.“ Dass dies womöglich hunderte von Millionen Euro koste, wisse sie. „Aber ich gebe das Geld lieber für Bildung aus als für den Straßenbau.“

CDU-Kandidatin Barbara Richstein gab sich beim Thema Personalschlüssel realistisch. „Eins zu sechs bei Krippenkindern und eins zu zwölf in der Kita, das ist, denke ich, umsetzbar.“ Richstein schlug außerdem vor, ein kostenloses Vorschuljahr einzuführen, außerdem müssten die Weiterbildung für die Erzieherinnen und das Angebot an Krippenplätzen dringend verbessert werden.
 

WAHLKAMPF: Prestige-Duelle in den Wahlkreisen

Vor der Landtagswahl zittern vor allem Minister vor Blamagen im Kampf um die Direktmandate

POTSDAM - Die Landtagswahl in zwei Wochen gibt auch Auskunft darüber, welcher Politiker im neuen Landtag mit besonders erhobenem Haupt sitzen kann. Denn 44 der 88 Abgeordneten werden mit Direktvotum des Bürgers ins Parlament geschickt. Die andere Hälfte kommt automatisch über die Landeslisten der Parteien ins Parlament.

Die Blicke richten sich dabei besonders auf das Abschneiden landespolitisch Prominenter. Zuallererst auf die Spitzenkandidaten und die amtierenden Minister. Die fürchten nichts so sehr wie eine Blamage im Wahlkreis durch eine Niederlage gegen einen weniger bekannten Politiker. 2004 traf das unter anderen bei der SPD Steffen Reiche und bei der CDU Jörg Schönbohm und Johanna Wanka.

In dieser Hinsicht besonders umkämpft ist der Wahlkreis 6, zu dem Falkensee (Havelland) gehört. Das brisante Duell ist nicht nur ein Kampf zwischen einer Ex-Ministerin von der CDU und einem amtierenden Minister von der SPD. Die Christdemokratin Barbara Richstein (43) ist die Wahlkreissiegerin von 2004, die ihr Direkmandat gern verteidigen würde. Das hatte sie damals knapp gegen Heiko Müller von der SPD gewonnen, der später Bürgermeister in Falkensee wurde.
 

Sprechstunde der Landtagsabgeordneten Barbara Richstein

Die nächste Sprechstunde der CDU-Landtagsabgeordneten Barbara Richstein findet am Freitag, dem 18. September 2009, von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr in ihrem Wahlkreisbüro in Falkensee, Bahnhofstraße 77 statt. Im persönlichen Gespräch können neben Fragen auch Anregungen und Kritik für die parlamentarische Arbeit an die Abgeordnete gerichtet werden.

Eine telefonische Anmeldung ist unter Tel.: (03322) 217276 für eine Terminvereinbarung erforderlich.

Nächster politischer Frühschoppen am 13. September um 12:00 Uhr mit der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg Prof. Dr. Karin Weiss

Die Integrationspolitik des Landes Brandenburg – Wegweiser für Falkensee ?!

Der nächste politische Frühschoppen im Falkenseer Restaurant „Kronprinz“ in der Friedrich-Engels-Straße 127 wird ganz im Zeichen der Brandenburger Integrationspolitik stehen.

Der CDU-Landtagsabgeordneten und Falkenseer CDU-Fraktionsvorsitzenden Barbara Richstein ist es gelungen, als Gesprächs- und Diskussionspartnerin die Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg Prof. Dr. Karin Weiss zu gewinnen .

Frau Prof. Weiss wird über beispielgebende Projekte in der Integrationspolitik sprechen und die aktuelle Situation im Land Brandenburg auf der Grundlage ihres jüngst erschienenen Integrationsberichtes darstellen.

Im Anschluss daran wird Gelegenheit sein auch Anknüpfungspunkte für die Integrationspolitik vor Ort zu erörtern.
 

Familienfest von Barbara Richstein, MdL und dem CDU Stadtverband Falkensee am 12. September 2009

Mittlerweile zum zehnten Mal findet es statt – das Familienfest der Landtagsabgeordneten, Barbara Richstein, und des CDU Stadtverbandes Falkensee.

Am Samstag, dem 12. September 2008, wird von 14 bis 18 Uhr vor dem Restaurant „Quo Vadis“ in der Kantstraße 76 in Falkensee eine bunte Mischung von Aktivitäten für Kinder angeboten.

So wird es wie bei den vorangegangenen Festen eine Hüpfburg, den Kickertisch der Jungen Union, einen Bastel- und Malstand der Frauen-Union geben.

Für Fußballbegeisterte wird eine Street-Soccer Anlage zur Verfügung stehen. Mehrere Kinder- und Jugendmannschaften haben bereits ihre Teilnahme zugesagt.

Für das leibliche Wohl sorgt die Senioren-Union Falkensee mit Kuchen und der Stadtverbandesvorsitzende, Herr Lewandowski, der mit gegrillten Würstchen aufwartet.

Als Gäste werden am späten Nachmittag die CDU-Landesvorsitzende Prof. Dr. Johanna Wanka, CDU-Landtagskandidat Michael Koch und der CDU-Bundestagskandidat Uwe Feiler erwartet.

Der Erlös dieses Festes fließt wieder einem guten Zweck zu.

Frauenpower in der Politik:

Barbara Richstein MdL trifft brasilianische Politikerinnen und macht Mut sich zu engagieren

Spätestens seit der Kanzlerschaft von Angela Merkel haben Frauen in politischen Führungspositionen in Deutschland an Akzeptanz gewonnen. In einigen Staaten sieht die Lage nach wie vor anders aus. Insbesondere in den lateinamerikanischen Ländern sind Frauen stark unterrepräsentiert.

Auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung unternehmen Politikerinnen aus Brasilien eine Studienreise nach Deutschland. Sie treffen während ihres Aufenthaltes weibliche Führungskräfte aus Politik und Wirtschaft.

Richstein: „Ich möchte meinen Kolleginnen aus Brasilien Mut machen, sich politisch zu engagieren. Nur wenn wir als Frauen selbst das Heft des Handelns in die Hand nehmen, werden wir unseren Einfluss in der Gesellschaft ausbauen können.“

 

Veranstaltung mit Richard Oetker am 10. September 2009

Am Donnerstag, dem 10. September 2009 lädt die CDU-Landtagsabgeordnete Barbara Richstein gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden des WEISSEN RINGS Brandenburg, Jürgen Lüth, um 19.00 Uhr zu einer Vortragsveranstaltung von Richard Oetker in das Restaurant „Deutsches Haus“, Hauptstraße 17, 14624 Dallgow-Döberitz ein.

LEICHTATHLETIK: Vorjahrssieg wiederholt

Zehnter Stundenpaarlauf beim VfL Nauen

NAUEN - Passend zum Jubiläum gab es beim zehnten Stundenpaarlauf des VfL Nauen am vergangenen Sonntag eine Rekordbeteiligung. Es wurde 19 Duos von Nauens Bürgermeistermeister Detlef Fleischmann auf die Strecke geschickt.

LEICHTATHLETIK: Kleines Jubiläum für Elke Weisener

10. Stundenpaarlauf in Nauen

NAUEN - Ein kleines Jubiläum feiert am Sonntag Langstreckenläuferin Elke Weisener, die seit 2004 Stundenpaarläufe beim VfL Nauen organisiert. Bereits zum zehnten Mal lädt sie zu einem solchen Wettbewerb auf den Sportplatz an der Ludwig-Jahn-Straße ein, bei dem jeweils zwei Starter (Frauen, Männer oder Mixed) in 60 Minuten so viele Kilometer wie möglich zurücklegen wollen. In den Jahren 2005 und 2006 fanden sogar jeweils drei solcher Stundenpaarläufe statt. „Das haben wir dann wieder fallen gelassen, weil die Beteiligung dadurch nicht so groß war“, sagte Elke Weisener.

Barbara Richstein besucht den Elbe-Elster-Kreis

Auf Einladung des CDU-Landtagskandidaten Rainer Genilke besucht Barbara Richstein, MdL, am Dienstag, den 18.08.2009 den Elbe-Elster-Kreis.

In Begleitung des CDU-Bundestagsabgeordneten Michael Stübgen steht eine Besichtigung der Unwetterschäden in der Grund- und Oberschule „Ernst Legal“ in Schlieben auf dem Programm. Im Beisein der Bürgermeisterin Cornelia Schülzchen (CDU) und des Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Kreistag Elbe Elster Christian Jaschinski werden sich die Politiker vor Ort ein Bild über das Ausmaß der Schäden machen.

Sprechstunde der Landtagsabgeordneten Barbara Richstein

Die nächste Sprechstunde der CDU-Landtagsabgeordneten Barbara Richstein findet am Montag, 17. August 2009, von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr in ihrem Wahlkreisbüro in Falkensee, Bahnhofstraße 77 statt. Im persönlichen Gespräch können neben Fragen auch Anregungen und Kritik für die parlamentarische Arbeit an die Abgeordnete gerichtet werden.

Eine telefonische Anmeldung ist unter Tel.: (03322) 217276 für eine Terminvereinbarung erforderlich.
 

Junge Union Havelland veranstaltete Beachvolleyballturnier

Sportlich startete die Junge Union Havelland in die Sommerferien. Am Sonntag, den 19.7.2009, veranstaltete sie im Falkenseer Waldbad das 2. Beachvolleyballturnier. Bei überwiegend schönem Wetter und angenehmen Temperaturen, spielten acht Mannschaften um den Titel, vor allem aber für den Spaß. Angetreten waren die Verbände der Jungen Union Havelland, Oberhavel und Brandenburg, wobei die JU Oberhavel sogar mit zwei Teams aufwarten konnte. Auch mit dabei waren die Jungen Liberalen Havelland, eine Mannschaft des Jugendparlaments Falkensee, eine des Stadtverbands der CDU Falkensee und eine Mannschaft aus Stadt- und Landespolitikern der CDU, letztere unter anderem besetzt mit Barbara Richstein (MdL und Vorsitzende der CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung in Falkensee) und Roger Lewandowski (Vizelandrat des Landkreises Havelland und Vorsitzender der CDU Falkensee).