Richstein begrüßt Kompromiss zum Konjunkturprogramm II

„Auf die Details kommt es ein“

Die Falkenseer CDU Landtagsabgeordnete und CDU-Fraktionsvorsitzende in der Stadtverordnetenversammlung Falkensee, Barbara Richstein, hat den Kompromiss zwischen der Landesregierung und den kommunalen Spitzenverbänden zur Verteilung der Mittel aus dem Konjunkturprogramm II grundsätzlich begrüßt.

„Jetzt müsse jedoch auf die Details der Regelung geachtet werden“, gibt die Abgeordnete zu bedenken, die sich für eine direkte Zuweisung der Mittel an die Kommunen stark gemacht hatte.

Neujahrsempfang der CDU Oberhavel in Hennigsdorf / Partei geht zuversichtlich ins Superwahljahr

Optimismus regiert bei der CDU. Schwierige Jahre auf Kreis- und Landesebene und das schwache Abschneiden bei der zurückliegenden Kommunalwahl sind anscheind vergessen. Die Zuversicht ist dadurch zumindest nicht getrübt.

Hennigsdorf - Weshalb sich die Partei im Superwahljahr 2009 in Oberhavel beim Rennen um die Wählergunst in einer guten Position sieht, blieb am Freitag offen. Da trafen sich die Christdemokraten im Hennigsdorfer Technologiezentrum zum Neujahrsempfang. Redebeiträge gab es einige - inhaltlich hatte mancher wohl mehr erwartet.
Der Kreisvorsitzende Frank Bommert forderte von seinen Parteifreunden Kampfwillen, Geschlossenheit und Zuversicht. "Wenn wir uns viel zutrauen, können wir gemeinsam noch mehr erreichen." Er betonte, seine Partei habe in Oberhavel durch die personelle Neuordnung die Hausaufgaben gemacht. Überzeugende Persönlichkeiten würden auch die Spitze auf Landesebene bilden. "Die Ergebnisse der Kommunalwahl können uns nicht befriedigen. Das darf uns aber auch nicht entmutigen." Bommerts Wahlkampfslogan für das Jahr: "Wir können das, wir machen das!" Auch die Landtagsabgeordnete Barbara Richstein stimmte die geladenen Gäste - unter ihnen zahlreiche ranghohe Vertreter der Landespartei - auf wichtige Monate ein. "Die Themen für dieses Wahljahr liegen auf der Hand", meinte die stellvertretende Landesvorsitzende mit Blick auf die Wirtschaftskrise.

 

Barbara Richstein und Dr. Christian Ehler | Spareinlagen der Brandenburger werden besser geschützt.

Potsdam - Nach Informationen der europapolitischen Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Barbara Richstein, und des brandenburgischen Europaabgeordneten und Berichterstatters des Europäischen Parlaments für Einlagensicherungssysteme, Dr. Christian Ehler, werden die Einlagen der Brandenburger ab dem kommenden Jahr besser geschützt. Richstein und Ehler beziehen sich bei ihren Informationen auf den heutigen Beschluss des Europäischen Parlaments zur Revision der seit 1994 bestehenden Richtlinie zu den Einlagensicherungs-systemen im EU-Bankensektor.

Internationaler Tag des Ehrenamtes | Richstein: „Ehrenamtliches Engagement stärken“

Potsdam – Anlässlich des internationalen Tages des Ehrenamtes am 5. Dezember 2008 erklärt die stellvertretende Landesvorsitzende und Abgeordnete der CDU-Landtagsfraktion, Barbara Richstein (CDU):

„Das Ehrenamt ist die Seele unseres Gemeinwesens und durch staatliches Handeln nicht zu ersetzen. Bürgerschaftliches Engagement bedeutet füreinander einzustehen und Verantwortung zu übernehmen. Es zeugt von einem blühenden Gemeinwesen mit stabilem sozialen Klima. Die Ergebnisse der aktuellen Prognos-Studie haben gezeigt, dass der Anteil ehrenamtlich Engagierter in Brandenburg deutlich abgenommen hat. In den letzten vier Jahren fiel Brandenburg im bundesweiten Vergleich von Platz 8 auf Platz 14. Die Studie zeigt auch, dass Brandenburg durchaus über ein beachtliches Potenzial an Menschen verfügt, die bereit sind, sich zu engagieren. Hier liegen wir auf Platz 5 im Bundesvergleich. Das zeigt, es gibt einen „Ansporn-Effekt“. Ehrenamtliche Engagierte dienen anderen als Vorbild und machen ihnen Mut, sich selbst einzubringen.“

Barbara Richstein machte wieder mit beim bundesweiten Vorlesetag am 20. November 2008 | Unter dem Motto „Wir lesen vor“ beteiligten sich am bundesweiten Vorlesetag, dem 20. November 2008, wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente.

Viele begeisterte Vorleser engagierten sich an dem bundesweiten Vorlesetag, der eine Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Stiftung Lesen ist und am 2008 fünfjähriges Jubiläum feierte. Ziel der Initiative ist es, Kinder und Jugendliche an das Lesen heranzuführen. In diesem Rahmen las die Landtagsabgeordnete Barbara Richstein am Donnerstag, 20. November 2008, von 09:50 Uhr bis 10:35 Uhr in der Klasse 4d der Erich-Kästner-Grundschule in Falkensee.

EU Blue Card | Richstein: „Die Blue Card ist grünes Licht für Wohlstand.“

Potsdam – Anlässlich der Verabschiedung der Blue-Card-Richtlinie durch das Europäische Parlament erklärt die europapolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Barbara Richstein:

„Die Blue Card der Europäischen Union ist ein wichtiges Instrument, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Der europäische Wirtschaftsraum muss gerade in der jetzigen schwierigen Finanz- und Wirtschaftssituation im Vergleich zu anderen Wirtschaftsräumen attraktiver werden. Die Zuwanderung Hochqualifizierter sichert und mehrt den allgemeinen Wohlstand in der Europäischen Union.“

Richstein fordert eine rasche Umsetzung der Blue-Card-Richtlinie in bundesdeutsches Recht.

Fröhliche Stunden am See | Erlebnisreiches 9.Kinder- und Familienfest der CDU Falkensee

Falkensee (er). Auf dem Gelände des Restaurants „Quo Vadis“ herrschte am 13. September ein buntes Treiben bei stimmungsvoller Musik, einem Grillmeister namens Roger Lewandowski, der allein schon durch seinen Safarihelm die Gäste magisch anzog und viele weitere Aktivitäten. Geladen hatten die Kandidaten der CDU des Wahlkreises 4 zum 9. Kinder- und Familienfest. Seit dem Jahr 2000 ist dieses Fest ein fester Bestandteil ihrer Kinder- und Jugendarbeit. Wohin man an diesem sonnigen, aber kühlen Samstag schaute, überall waren einladende Tische und Bänke aufgestellt und zwischen ihnen hatten sich die unterschiedlichsten Stände platziert.

Plädoyer für die Super-Nanny

Angermünde In der Uckermark nehmen Jugendstraftaten einen breiteren Platz ein als anderswo im Land Brandenburg. Für Ex-Justizministerin Barbara
Richstein (CDU) sind dabei mehrere Trends auszumachen: Die Täter werden immer jünger und brutaler. Und immer mehr Mädchen starten eine kriminelle Karriere. Die heutige Landtagsabgeordnete weilte am Dienstagabend zu einer Diskussionsrunde in Angermünde. Es galt, die Frage zu beantworten: Jugendgewalt - eine zunehmende Bedrohung?

KOMMUNALWAHL: Von Freunden umzingelt | Die havelländischen Christdemokraten eröffnen den Wettbewerb um Stimmen und Mandate

RATHENOW - Mit der CDU Havelland sei es gelungen, die Arbeit im Kreistag im ruhigen Fahrwasser zu erledigen.

Der Überzeugung ist Dieter Dombrowski, Vorsitzender der havelländischen Christdemokraten. „Wir haben mit der SPD gut zusammengearbeitet, wir haben uns an der Sache orientiert und an den Aufgaben, die wir uns mit dem Vertrag zur Gründung der Zählgemeinschaft vorgenommen haben.“

Diese Aufgaben sind, so Dombrowski gestern bei einem Treffen der CDU-Spitzenkandidaten im Landkreis zum Auftakt des Kommunalwahlkampfes, „alle vorbildlich erledigt“. Ganz obenan stellte der CDU-Chef die Finanzpolitik: „Weil wir seit dem Jahr 2005 einen ausgeglichenen Haushalt haben, ist es eher möglich, Politik zu gestalten.“

Dombrowski verwies gestern auf verschiedene Investitionsprogramme des Kreises: zur Förderung der touristischen Infrastruktur und das 100-Stellen-Programm sowie das Programm zur Förderung der sozialen Infrastruktur. Dombrowski nannte außerdem wichtige Investitionen, wie der Ausbau von Schloss Ribbeck und die Sanierungsschritte am Paracelsus-Krankenhaus Rathenow der kreiseigenen Havelland Kliniken GmbH.

Unabhängig vom Ausgang der Wahl, die CDU möchte natürlich am 28. September stärkste politische Kraft im Kreistag bleiben, kann sich Dieter Dombrowski durchaus vorstellen, dass die Zählgemeinschaft in der nächsten Arbeitsperiode des Kreistages neu verabredet wird. „Es gibt noch genügend gemeinsame Themen, die sowohl SPD und CDU für wichtig erachten.“

Doch nun ist erst einmal die Zeit der Stimmenwerber. Die CDU hat ihre Vorstellungen in ihrem Wahlprogramm „Zu Hause im Havelland“ niedergeschrieben.

 

 

Richstein soll CDU im Koalitionsausschuss vertreten

Potsdam (dpa/bb) - Die CDU-Politikerin Barbara Richstein soll die märkischen Christdemokraten künftig als drittes ständiges Mitglied im Koalitionsausschuss vertreten. Der Landesvorstand habe einen entsprechenden Vorschlag am Freitag einstimmig angenommen, sagte CDU-Generalsekretär Rolf Hilke am Samstag.

Bewegung als Gratismedizin | Nordic Waking durch die Heidelbeeren

Falkensee (ach). Bewegung ist kostenlose Medizin - so brachte Hartmut Müller, Referent bei der Potsdamer DAK, das Motto des Treffens "Nordic Walking durch die Heidelbeeren" am vergangenen Sonnabend auf den Punkt. Das in Dallgow aus DAK, Olympia-Apotheke, dem Hofladen und der Physiotherapiepraxis Sperlingshof bestehende Netzwerk Gesundheit hatte zum Schnupperkurs eingeladen. Rund 50 Teilnehmer waren zum Hofladen gekommen, um sich über diese Trendsportart für jedes Alter zu informieren. Ein gern gesehener Gast war die Landtagsabgeordnete Barbara Richstein (CDU), die das Netzwerk persönlich unterstützt und hier auch erstmalig die Stöcke schwang.

SPORTVEREINE: Mit Handyweitwurf und Simultanschach | 1. Generationssporttag in Nauen

NAUEN - Die Idee, einen Generationssporttag zu organisieren, kam Lothar Strube, als er vor einigen Monaten für den Kreissportbund eine Bestandsaufnahme des Seniorensports im Landkreis machte. „Aber ich wollte nicht nur ein Sportfest für die Älteren machen, sondern für alle Altersgruppen, also auch die Jüngeren“, sagte der Präsident des VfL Nauen. Viel Unterstützung erhielt er in seinem Vorhaben beispielsweise vom Behindertenverband, dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), dem Seniorenrat, der Freiwlligen Feuerwehr, der Sparkasse und vom Nachbarverein Hellas Nauen, um nur einige zu nennen.

Morgen um 10 Uhr ist es nun so weit. Auf dem Nauener Sportplatz an der Ludwig-Jahn-Straße werden Bürgermeister Detlef Fleischmann und die Landtagsabgeordnete Barbara Richstein den 1. Generationssporttag des VfL Nauen eröffnen.

Barbara Richstein und Saskia Funck am 02. Juli im Osthavelland unterwegs

Am Mittwoch, 02. Juli 2008, waren die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Barbara Richstein und Saskia Funck auf einer Informationstour im Osthavelland unterwegs. Die finanzpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Saskia Funck, folgte damit einer Einladung von Barbara Richstein.

KOMMUNALWAHL: CDU bewirbt sich mit 84 Kandidaten | Christdemokraten wollen wieder stärkste Kraft im Kreistag werden

HAVELLAND - Dieter Dombrowski (Milower Land), Uwe Feiler (Rhinow), Michael Koch (Brieselang) und Barbara Richstein (Falkensee) sind die Spitzenkandidaten, mit denen die CDU Havelland am Donnerstag in Haage das Rennen um die Kreistagsmandate bei der Kommunalwahl im Herbst aufgenommen hat. Insgesamt bewerben sich 84 CDU-Kandidaten um 56 Plätze im Kreistag Havelland. Zurzeit ist die CDU die stärkste Fraktion im Kreistag und bildet eine Zählgemeinschaft mit der SPD. Stärkste Kraft im Kreis will die CDU auf jeden Fall bleiben.

KREISTAGSWAHL: Geschlossenheit dokumentiert | CDU Oberhavel nominierte Kandidaten

KREMMEN - Die starke Präsenz von Landespolitikern mit Jörg Schönbohm, Barbara Richstein und Katharina Reiche sowie vom Europaabgeordneten Christian Ehler auf der Mitgliederversammlung der CDU Oberhavel ließ den Verdacht aufkeimen, dass es am Sonnabend in Kremmen zu inhaltlichen Debatten kommen könnte. Doch weit gefehlt. Es wurde Geschlossenheit demonstriert. Über das „Papier“ (Strategiepapier von Christian Ehler, Saskia Funck, Dieter Dombrowski und Michael Stübgen) werde man reden, „doch jetzt machen wir erst mal Kommunalwahl“, gab Schönbohm die Marschrichtung vor. Ehler ergriff ebenfalls das Wort und meinte, über eine inhaltliche Diskussion werde man zusammenfinden.

KREISTAGSWAHL: Geschlossenheit dokumentiert | CDU Oberhavel nominierte Kandidaten

KREMMEN - Die starke Präsenz von Landespolitikern mit Jörg Schönbohm, Barbara Richstein und Katharina Reiche sowie vom Europaabgeordneten Christian Ehler auf der Mitgliederversammlung der CDU Oberhavel ließ den Verdacht aufkeimen, dass es am Sonnabend in Kremmen zu inhaltlichen Debatten kommen könnte. Doch weit gefehlt. Es wurde Geschlossenheit demonstriert. Über das „Papier“ (Strategiepapier von Christian Ehler, Saskia Funck, Dieter Dombrowski und Michael Stübgen) werde man reden, „doch jetzt machen wir erst mal Kommunalwahl“, gab Schönbohm die Marschrichtung vor. Ehler ergriff ebenfalls das Wort und meinte, über eine inhaltliche Diskussion werde man zusammenfinden.

Stefan Kuschel über die Ambitionen Barbara Richsteins in der Kommunalpolitik

Der Kommunalwahlkampf gewinnt an Fahrt. Mit Barbara Richstein bewirbt sich ein weiterer prominenter Falkenseer Name mit mutmaßlich eingebauter Stimmengarantie für einen Sitz im Kreistag. Vor der Ex-Justizministerin hat Alt-Bürgermeister Jürgen Bigalke (SPD) sein Interesse bekundet – wer immer noch hinzukommen und gewählt werden mag, der Qualität der politischen Debatte zugunsten der Gartenstadt als größter Gemeinde im Havelland kann das nur dienlich sein.