Zeitreise durch Israels Geschichte | Interessante Veranstaltung mit Prof.Kostiner im „Haus am Anger“

19.03.2008, 15:16 Uhr

Falkensee (cl). Auf Einladung der CDU-Landtagsabgeordneten Barbara Richstein und der Konrad-Adenauer-Stiftung fand am 5.März 2008 eine
interessante Diskussionsveranstaltung mit Herrn Prof.
Dr. Joseph Kostiner (Department of Middle Eastern and
African History der Tel Aviv University) im Falkenseer „Haus am Anger“ statt.

Prof. Kostiner referierte zum Thema „60 Jahre Israel - eine Zeitreise durch die Geschichte des jüdischen Staates“ und stellte dabei die außen- und innenpolitische Entwicklung in den Mittelpunkt. Weiterhin informierte er über Bevölkerungsstrukturen und veränderte Haltungen der Menschen zu Krieg und Frieden. Weitere Schwerpunkte waren die Entwicklung der Demokratie in Israel sowie die Lebensbedingungen und hervorragende kulturelle Entwicklung. Im vollbesetzten Saal fand er sehr aufmerksame Zuhörer, denen er zahlreiche Hintergrundinformationen zur Entwicklung in den vergangenen 60 Jahren gab. In der sich anschließenden Diskussion ging Professor Kostina ausführlich auf Imagefragen seines Landes ein, schilderte die Schwierigkeiten bei der Schaffung einer Verfassung und für eine stabile Regierungsarbeit. Um alle Fragen zu beantworten, reichte die Zeit leider nicht aus. Insgesamt wurde deutlich, welch großes Interesse thematische Veranstaltungen dieser Art bei den Bürgerinnen und Bürgern finden.