Gedenk-, Bildungs- und Erinnerungsarbeit: 75 Jahre nach Kriegsende

11.05.2020

14. (Sonder-) Sitzung des Brandenburger Landtags - 7. Mai 2020

Das Plenum diskutiert über eine Große Anfrage der Fraktion der Linken "Wider das Vergessen: Gedenk-, Bildungs- und Erinnerungsarbeit in Brandenburg 75 Jahre nach dem Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und dem Ende des Zweiten Weltkrieges in Europa" und die Antwort der Landesregierung darauf. Ein Entschließungsantrag der Koalitionsfraktionen wird angenommen, ein Entschließungsantrag der Linken findet keine Mehrheit.

Barbara Richstein (CDU) plädiert für eine lebendige Erinnerungskultur in Brandenburg, deren Aufgabe es sei, das Unvorstellbare vorstellbar zu machen. Der 8. Mai stehe nicht nur für das Ende des Zweiten Weltkrieges, sondern auch für den Beginn der deutschen Teilung. Untrennbar verbunden mit dem 8. Mai 1945 sei aber auch der 30. Januar 1933. Ursachen und Beginn der Gewaltherrschaft müssten deshalb verstärkt in den Blick der Erinnerungskultur genommen werden. Hier der Redebeitrag (Video).