Neujahrsempfang der CDU Oberhavel in Hennigsdorf / Partei geht zuversichtlich ins Superwahljahr

Optimismus regiert bei der CDU. Schwierige Jahre auf Kreis- und Landesebene und das schwache Abschneiden bei der zurückliegenden Kommunalwahl sind anscheind vergessen. Die Zuversicht ist dadurch zumindest nicht getrübt.

12.01.2009, 15:45 Uhr

Hennigsdorf - Weshalb sich die Partei im Superwahljahr 2009 in Oberhavel beim Rennen um die Wählergunst in einer guten Position sieht, blieb am Freitag offen. Da trafen sich die Christdemokraten im Hennigsdorfer Technologiezentrum zum Neujahrsempfang. Redebeiträge gab es einige - inhaltlich hatte mancher wohl mehr erwartet.
Der Kreisvorsitzende Frank Bommert forderte von seinen Parteifreunden Kampfwillen, Geschlossenheit und Zuversicht. "Wenn wir uns viel zutrauen, können wir gemeinsam noch mehr erreichen." Er betonte, seine Partei habe in Oberhavel durch die personelle Neuordnung die Hausaufgaben gemacht. Überzeugende Persönlichkeiten würden auch die Spitze auf Landesebene bilden. "Die Ergebnisse der Kommunalwahl können uns nicht befriedigen. Das darf uns aber auch nicht entmutigen." Bommerts Wahlkampfslogan für das Jahr: "Wir können das, wir machen das!" Auch die Landtagsabgeordnete Barbara Richstein stimmte die geladenen Gäste - unter ihnen zahlreiche ranghohe Vertreter der Landespartei - auf wichtige Monate ein. "Die Themen für dieses Wahljahr liegen auf der Hand", meinte die stellvertretende Landesvorsitzende mit Blick auf die Wirtschaftskrise.

 

"Wir dürfen aber vor allem die Menschen nicht vergessen, welche die Stützen der Gesellschaft sind. Das sind der Mittelstand und die Familien mit Kindern, die das Rückgrat der Gesellschaft bilden." Die CDU müsse sich auf ihre Kernkompetenzen stützen. "Dabei dürfen wir nicht versuchen, die SPD links überholen zu wollen." Der ehemalige CDU-Geschäftsführer und Vize-Landeschef Sven Petke erwartet im Wahlkampf eine harte Auseinandersetzung mit den Positionen der Linkspartei. "Die soziale Marktwirtschaft wird durch die Linken in Frage gestellt."

Die Oberhavel-CDU hat laut Richstein eine "dufte Mannschaft, die kämpft und gewinnen will". Diese Mannschaft ist für alle anstehenden Wahlen komplett. Am Freitag wurde sozusagen als Überraschung der Direktkandidat für die Bundestagswahl präsentiert (wir berichteten). Uwe Feiler, Finanzbeamter aus dem Havelland, geht im Wahlkreis 59 an den Start. Bei der Europawahl wirbt abermals Dr. Christian Ehler, Geschäftsführer des Biotechnologiezentrums Hennigsdorf, um Wählerstimmen. Bei der Landtagswahl treten in den vier Oberhavel-Wahlkreisen Astrid Gerisch, Michael Ney, Frank Bommert und Henryk Wichmann an.