Überwältigende Resonanz | BRAWO-Aktion zur "Woche der Sonne" sehr erfolgreich

01.06.2008, 12:20 Uhr

Havelland (wod). Die Woche der Sonne, initiiert vom Bundesverband für Solarwirtschaft, wurde 2007 ins Leben gerufen. Ziel der Aktion ist die Popularisierung der Nutzung der Sonnenenergie. Im Rahmen der Aktion wurden in diesem Jahr in Deutschland mehr als 2.500 Veranstaltungen organisiert und durchgeführt.

Auch das Brandenburger Wochenblatt nahm an der Aktionswoche teil und veranstaltete einen Kreativ-Wettbewerb für Kinder. Alle Kindergärten und Vorschuleinrichtungen des Landkreises Havelland waren aufgerufen, sich mit eigenen Exponaten an dem Wettbewerb zu beteiligen. Die Unternehmensleitung des Solar-Groß- und Fachhändlers Havelland-Wind GmbH aus Wustermark unterstützte den Wettbewerb und stellte insgesamt 500 Euro als Preisgeld bereit.

In dem Wettbewerb waren die Kinder in den Kindereinrichtungen aufgerufen, ihre Gedanken zur Sonne und deren Wirkung und Nutzen für den Menschen darzustellen. Insgesamt beteiligten sich 19 Kindereinrichtungen aus dem gesamten Havelland mit weit über 100 Exponaten an dem Wettbewerb. "Das ist ein überwältigendes Ergebnis", so BRAWO-Redakteur Sebastian Kühl. "Mit so vielen Teilnehmern und Exponaten hatten wir nicht gerechnet."

Am Samstag des vergangenen Wochenendes wählte eine fünfköpfige Jury aus der Fülle von Einsendungen die Gewinner aus. Der Jury gehörten neben BRAWO-Redakteur Sebastian Kühl und Ellen Kehler von der Havelland-Wind GmbH auch der Wustermarker Bürgermeister Bernd Drees an. Das Jurorenteam wurde noch durch Diana Golze (MdB) und Barbara Richstein (MdL) ergänzt.

Diana Golze zeigte sich von der Vielfalt und dem Ideenreichtum der Wettbewerbsbeiträge beeindruckt. "Als Mutter einer Tochter im Kindergartenalter kann ich das Engagement der kleinen Künstler gar nicht hoch genug bewerten", sagte sie angesichts der Fülle an Exponaten. Und Barbara Richstein fügte hinzu: "Einfach großartig, was ich hier sehe. Toll, wie die Erzieher hier mit ihren Kindern gearbeitet haben."

Bernd Drees sah darin auch einen Erfolg der Kommunen: "Wenn ich das hier so sehe, habe ich jetzt noch mehr als bisher das Gefühl, dass die bereitgestellten finanziellen Mittel für die Kindereinrichtungen gut angelegte Investitionen in die Zukunft sind."

Die Juroren hatten viel zu tun, um alle Werke eingehend zu studieren. Alle Einsendungen waren anonymisiert, so dass die Jury-Mitglieder nicht wussten, von welcher Kita die Exponate stammten. Schließlich stand das Ergebnis fest. Dabei gab es eine dicke Überraschung: Gleich drei Kindergärten hatten jeweils acht Punkte erreicht und waren damit alle drei die ersten Sieger des Wettbewerbes.

Die Erstplazierten sind der Kindergarten "Zum Wiesenhaus" in Garlitz, die Kita "Kiefernwichtel" in Elstal und die Kita "Semlin" in Semlin. Den zweiten Platz belegte die Kita "Sonnenschein" in Elstal. Die Kita "Jenny Marx" in Rathenow erreichte den dritten Platz.

Auf den nächsten sechs Plätzen folgen die Kindereinrichtungen "Entdeckerland" in Falkensee, "Havelfrüchtchen" in Paretz, "Seegefelder Strolche" in Falkensee, "Kita Stölln" in Stölln, "Spatzenhaus" in Falkensee und "Neue Schleuse" in Rathenow. Mit einem Sonderpreis wurde die Kita "Villa Kunterbunt" in Dallgow-Döberitz bedacht.

"Das ist ein tolles Resultat", freute sich Fred Kehler, Geschäftsführer der Havelland-Wind GmbH. "Ich bin von den eingereichten Arbeiten sehr angetan. Meine Bewunderung gilt der Leistung der Kinder und mein Dank richtet sich an die Erzieher, durch die ein derartiger Wettbewerb überhaupt erst möglich wurde". Fred Kehler verkündete nach dem Vorliegen der Ergebnisse, dass die Havelland-Wind-Geschäftsleitung aufgrund der hohen Beteiligung und der großen Vielfalt der Exponate, den ausgelobten finanziellen Betrag auf mehr als 1.000 EURO zu erhöhen. Nach seinem Vorschlag erhalten die drei ersten Sieger je 200 Euro, der zweite 150 und der dritte Sieger 100 Euro. Alle weiteren Gewinner können sich über eine große Solartorte und die übrigen Teilnehmer über ein Überraschungspaket der Havelland-Wind GmbH freuen.

Für die besonders kreative Auseinandersetzung der Kinder mit dem Thema Sonne vergibt die Havelland-Wind GmbH einen Sonderpreis in Form einer großen Solartorte und 50 Euro. "Wir glauben, dass die finanziellen Mittel sehr gut angelegt sind", so Kehler. "Wir unterstützen damit die gute Arbeit in den Kitas und zeigen den Kindern, dass Anstrengung belohnt wird."

Die Übergabe der Preise erfolgt in Abstimmung mit den Gewinnern in den nächsten Tagen. Für die Übergabe der Preise haben Barbara Richstein und Daniela Golze bereits ihre weitere Unterstützung angeboten. Mehr zu den Preisvergaben folgt in den kommenden BRAWO-Ausgaben.