Wanka bleibt Chefin der Kreis-CDU | Parteitag Ergebnis besser als bei der letzten Wahl | Überraschung bei Stellvertretern: Wildauerin siegreich

10.12.2007, 10:21 Uhr

SCHÖNEFELD - Ministerin Johanna Wanka ist am Freitag beim CDU-Parteitag in Schönefeld zur Kreisvorsitzenden wiedergewählt worden. Sie bekam 92 Prozent der Stimmen, das Ergebnis war etwas besser als bei der letzten Wahl. Es gab keinen Gegenkandidaten.

Den Tagungsort hatte die Partei ganz bewusst gewählt. „Der Flughafenbau ist das größte Infrastrukturprojekt Brandenburgs. Das wird auch für die Entwicklung unseres Landkreises entscheidend sein“, sagte Wanka vor den rund 100 Mitgliedern. Positive Wirtschaftsergebnisse im Land Brandenburg und der Rückgang der Arbeitslosigkeit im Landkreis auf unter zehn Prozent bestimmten ihren Bericht.

Als positive Erfahrung wertete Wanka ihre Sommertour durch den Landkreis, die sie im nächsten Jahr fortsetzen will. Im Kommunalwahlkampf will die CDU auf die Themen Bildung und Soziales, Sicherheit sowie Wirtschaft und Ansiedlungspolitik setzen“, kündigte sie an. „Wir werden sachlich und langfristig, nicht erst vier Wochen vor der Wahl, an unseren Ständen unsere Positionen deutlich machen“, sagte Wanka. Der besseren Information sollen Flyer dienen, die Ergebnisse und Vorhaben von Ortsverbänden aufzeigen.

Die CDU geht mit einem finanziellem Polster von mehr als 20 000 Euro in dass Wahljahr 2008. Schatzmeister Benjamin Kaiser sprach von einem „soliden, geordneten und gut funktionierenden Finanzwesen“ der Kreis-CDU.

Zu Gast war neben der Vize-Landeschefin Barbara Richstein und Generalsekretär Rolf Hilke auch Schönefelds Bürgermeister Udo Haase, der von „neuen Ansiedlungserfolgen“ berichtete. So seien mehr als 130000 Quadratmeter Gewerbefläche zwischen dem Dachser-Logistikzentrum und dem Hotel Holiday Inn verkauft worden. „Das ist erst der Anfang einer großartigen Entwicklung“, sagte Haase.

Bei der Vorstandswahl gab es eine Überraschung. Die langjährige stellvertretende Vorsitzende Ursula Schadow aus Golßen wurde nicht wieder gewählt. Bei der Wahl der drei Stellvertreter setzte sich Susanne Scheiner aus Wildau durch, gemeinsam mit Carsten Saß aus Lübben und Carl-Heinz Klinkmüller aus Luckau. Im geschäftsführenden Vorstand ist außerdem Pressesprecher Joachim Kolberg aus Schulzendorf, der mit 94 Prozent der Stimmen wiedergewählt wurde. Damit herrscht im Vorstand nun „Parität“ zwischen Nord und Süd, Johanna Wanka gehört dem Ortsverband Wildau an.

Bestensee stark vertreten

Alle Beisitzer kommen aus Ortsverbänden des Nordkreises, Bestensee ist mit Michael Kuttner, Björn Lakenmacher und Elisabeth Prott am stärksten vertreten. Weitere Beisitzer sind Margret Keller (Groß Köris), Norbert Schmidt (Wildau), Michael Wolter (Zeuthen) und Junge-Union-Chef Christian Möbus (Königs Wusterhausen).

Der CDU-Kreisverband hat 387 Mitglieder, es gibt eine aktive Junge Union und eine Seniorenunion, nächstes Jahr soll eine Frauenunion gegründet werden.