Mittelstandsverband Oberhavel will die Kooperation mit den Schulen fördern

09.11.2007, 09:38 Uhr

BIRKENWERDER "Der Kampf um das Humankapital wird härter", sagte FDP-Kreistagsfraktionschef Jörg Arens am Mittwochabend in Birkenwerder. Lothar Ebner vom Mittelstandsverband hatte zum Thema "Bildung und Ausbildung" zahlreiche Politiker aufs Podium gebeten.

Neben Arens waren Linkspartei-Bildungsexpertin Gerrit Große, SPD-Landtagsabgeordneter Thomas Günther, der Kreistagsfraktionsvorsitzende der Freien Wähler/Grünen, Michael Wendt, und CDU-Landtagspolitikerin Barbara Richstein in den Saal der Elektro-Anlagenbau- und Vertriebsgesellschaft gekommen.

Ein Patentrezept für eine bessere Verzahnung der Schulbildung mit der Lehrausbildung hatten sie nicht. Dafür waren sie sich in der Einschätzung der Ausgangslage einig: Elf Prozent aller Schüler erreichen keinen Abschluss. Das Ausbildungsniveau der Absolventen sinkt zunehmend. Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels sucht die Wirtschaft bereits teilweise händeringend Nachwuchs.

"Die Kritik an der fehlenden Ausbildungsreife hören wir landauf, landab", sagte CDU-Politikerin Richstein. "Es wäre aber verkürzt zu sagen, die Schule ist der Buhmann." Erziehung fange bereits im Elternhaus an. So sieht es auch der Koalitionskollege von der SPD, Thomas Günther. "Das Interesse muss in der Familie gelegt werden. Sonst ist die Schule nur ein Reparaturbetrieb."

"Bildung braucht wieder einen höheren Stellenwert in der Gesellschaft", fasste Professor Ebner die Diskussion zusammen. "Wir sollten noch stärker versuchen, auf die Schulen zuzugehen." Die Bildungsexpertin der Potsdamer Linksfraktion bestätigte die Unternehmer darin. "Ran an die Lehrer!", sagte Große.