Richstein kam mit Felix | Sommerfest des CDU-Ortsverbandes Jüterbog

09.07.2007, 15:56 Uhr

JÜTERBOG Zum traditionellen Sommerfest hatte der Stadtverband Jüterbog der CDU am Freitag der vergangenen Woche geladen. Im Freilichtstudio der Firma Foto-Mayer hieß Ortsvorsitzende Karin Mayer eine illustre Schar aus Mitgliedern des Stadtverbandes, Vertretern der Koalitionspartner FDP und Bauernverband in der Stadtverordnetenversammlung sowie Parteifreunde aus den Nachbarkommunen Niedergörsdorf und Luckenwalde willkommen. Extra begrüßt wurde der Kreis-Chef der Partei und Vorsitzende der CDU im Kreistag Teltow-Fläming – mehr der Form halber, denn Denny Eichelbaum gehört als Jüterboger und Stadtverordneter eh in diese Runde.

Besonders willkommen hieß Karin Mayer aber auch zahlreiche Freunde und Sympathisanten, zum großen Teil Jüterboger Unternehmer, Geschäftsleute und Vertreter von Vereinen, sowie auch die Künstler Guido Schenkendorf und Bernd Maywald aus der Nachbarschaft des Festortes. Schenkendorf gab dem Sommerfest mit einigen seiner Skulpturen und Bilder einen schönen Rahmen, von dem schließlich auch Barbara Richstein beeindruckt war. Die stellvertretende Landesvorsitzende der CDU war mit Hündchen Felix gekommen, was der Art der Veranstaltung wohl angemessen war. Große Politik wollte an diesem Abend keiner machen – zu einem netten Beisammensein war eingeladen.

Ein paar Worte zur politischen Situation, vor allem der Partei selbst, durften aber nicht fehlen. Weitestgehend klammerte Barbara Richstein dabei die gegenwärtige Misere in der Landespartei aus. Vielmehr lobte sie die "sichere Lage" und das politische Wirken des Kreisverbandes Teltow-Fläming und auch des Stadtverbandes Jüterbog. Hier wäre das vorzufinden, was die CDU gerade in Vorbereitung der Kommunalwahlen im nächsten Jahr brauche – Mut und Entschlossenheit einer schlagkräftigen Basis, das richtige Personal und das richtige Programm.

Der CDU-Stadtverband sieht mit diesen Worten seine politische Arbeit in den zurückliegenden Monaten bestätigt. Karin Mayer gegenüber der MAZ: "Vor allem die Koalition mit der FDP und dem Bauernverband im Stadtparlament hat sich nun seit gut einem Jahr als der richtige Schritt erwiesen. Wir sind von der Polemik weg zu einer wirklichen Sachpolitik gekommen und die Wahl des FDP-Bürgermeisters Bernd Rüdiger kreuzen wir uns als einen wichtigen Erfolg an." Danny Eichelbaum zählt zum erfolgreichen Wirken der CDU in Jüterbog das Bemühen um Wohn- und Baumöglichkeiten für junge Leute in der Stadt, das Drängen auf die nunmehr von der Landesregierung festgeschriebene Möglichkeit der "freihändigen" Vergabe von Bauleistungen durch die Stadt und nicht zuletzt, "dass der Haushalt Jüterbogs endlich auf einen richtigen Weg zur Ausgeglichenheit ist."

Grund zum Feiern sah der CDU-Stadtverband Jüterbog an diesem Freitagabend also genug.