Entweder kommt Klaus Wowereit zu den Maklern - oder der Papst

15.01.2006, 10:17 Uhr

Zwei Stars hatte der Neujahrsempfang des Berliner Landesverbandes des Rings Deutscher Makler (RDM), der gestern zum achten Mal im Verlagshaus Axel Springer stattfand.

Als Ehrengast verbreitete der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit gute Laune. Daß er trotz engen Terminkalenders zum RDM kam, lag vor allem an den Kontakten des jetzigen Ehrenvorsitzenden Wolfgang Gruhn, der schon für Kardinäle Immobilien vermittelte. "Wenn ich absage, dann kommt der Papst", schilderte Wowereit heiter die Art, wie Gruhn Gäste wirbt. Dem Himmel näher kommt Gruhn demnächst ohnehin: Als Dank für seine Arbeit bekam er einen Rundflug.

Aber auch der neue RDM-Chef Thomas Wernicke warb schon erfolgreich für die Gästeliste, auf der etwa Martin Lindner und Nicolas Zimmer standen, die Fraktionschefs von FDP und CDU im Abgeordnetenhaus, und Brandenburgs Ex-Justizministerin Barbara Richstein. Wirtschaft und Immobilien waren vertreten durch IHK-Vize-Hauptgeschäftsführer Ludger Hinsen, den Vorsitzenden des Bundesverbandes Freier Wohnungsunternehmen, Walter Rasch, deren Landesverbands-Geschäftsführerin Hiltrud Sprungala oder Jörg-Konrad Becker ("Haus & Grund" Berlin).

Neues für Makler und Leser gab es vom Gastgeber: Marco Heinisch, Anzeigenleiter Immobilien der Berliner Morgenpost, kündigte vor 200 Gästen an, daß es einigen Wochen ein neues Anzeigenformat mit Fotos geben werde.

tr