SPORT: Eine ganze Nacht im Wasser

Zwölf-Stunden-Schwimmen am 12. März

23.02.2010, 10:56 Uhr | Märkische Allgemeine Zeitung / Elinor Wenke

LUCKENWALDE - Zum achten Mal trägt die Luckenwalder Fläming-Therme ein Zwölf-Stunden-Schwimmen aus. Das heißt, eine Nacht lang wird ununterbrochen im Sportbecken geschwommen. Maximal 16 Mannschaften kämpfen vom 12. zum 13. März in der Zeit von 21 bis 9 Uhr um den begehrten Wanderpokal der Märkischen Allgemeinen. Cornelia Höse, MAZ-Geschäftsstellenleiterin in Luckenwalde, wird am Sonnabendmorgen die Siegerehrung vornehmen.

Jeweils zwei Mannschaften können auf den acht Bahnen gleichzeitig unterwegs sein. „Bisher haben sich schon zehn Mannschaften angemeldet“, sagt die Betriebsleiterin der Fläming-Therme, Daniela Kerzel. Das heißt, sechs Teams haben noch die Möglichkeit, sich bis zum 2. März in die Liste der Teilnehmer einzutragen. „Die Nachfrage ist in diesem Jahr größer als die Kapazität, man sollte sich also schnell entscheiden“, berichtet die Thermenchefin.

Unter den zehn angemeldeten Teams sind Schwimmer aus Luckenwalde, Brandenburg, Ludwigsfelde, Beetzsee, Potsdam, Heidesee, Erkner und Mittenwalde. Die Titelverteidiger – „Long Distance“ aus Siethen – haben sich zwar offiziell noch nicht angemeldet, aber ihr Interesse am nassen Wettstreit schon bekundet. Aus der Gastgeberstadt Luckenwalde gehen die „Luckys“ mit 45 DLRG-Schwimmern an den Start. Vor zwei Jahren hatten sie sich den Pokal erschwommen. Außerdem steigen unter dem Pseudonym „Seelöwen“ prominente CDU-Politiker mit ins Wasser. Zu ihnen gehören die Landtagsabgeordneten Barbara Richstein, Sven Petke und Danny Eichelbaum.

Im vergangenen Jahr konnte ein neuer Bahnrekord verbucht werden. Während 2008 von allen Schwimmern insgesamt eine Strecke von 707 Kilometern zurückgelegt wurde, waren es im Vorjahr 836 Kilometer – eine Distanz von Luckenwalde bis Italien. „Ich bin gespannt, wohin diesmal die Reise geht“, sagt Daniela Kerzel. Sie erklärt noch einmal die Modalitäten: Jede Mannschaft muss mit mindestens zehn Schwimmern antreten – nach oben unbegrenzt. Während der zwölf Stunden muss immer ein Schwimmer im Wasser sein. Wer in einer Nacht die meisten Kilometer zurücklegt, hat gewonnen.

Moderiert wird die Nacht der langen Bahnen von Eckehard Seidel. Dazu gibt es flotte Diskorhythmen, Animation und durchgängigen Restaurantbetrieb. „Für einen günstigen Sondereintrittspreis können Zaungäste nicht nur die Wettkämpfer bestaunen und anfeuern, sondern die ganze Nacht hindurch Freizeitbad, Sauna und Gastronomie nutzen“, sagt Daniela Kerzel.

Anmeldung bis zum 2. März unter info@flaemingtherme.de. Anmeldeformulare unter www.flaemingtherme.de