Kart-Rennen in Waldow für guten Zweck

Waldow Auf der Kart-Bahn in Waldow/Brand röhren am morgigen Samstag die Motoren. Dort findet ganztägig der 5.

20.05.2011, 13:19 Uhr | Lausitzer Rundschau / red/jam

Brandenburg-Cup statt, veranstaltet von der Bürgschaftsbank Brandenburg. 36 Teams werden gegeneinander aufs Gaspedal drücken. Das Startgeld wird traditionell für soziale Zwecke gespendet. Profitiert hat beispielsweise schon die Grundschule in Schönwalde (Amt Unterspreewald), die ein Grünes Klassenzimmer und ein neuausgestattetes Computerkabinett bekommen hat.

Bei der Siegerehrung im vergangenen Jahr wurde vereinbart, dass die Gemeinde Schönwald beim diesjährigen Rennen ebenfalls mit einem Team dabei ist. Da Bürgermeister Roland Gefreiter und Amtsdirektor Jens-Hermann Kleine es vorziehen, als fachmännische Betreuer zu fungieren, müssen andere ans Steuer – in diesem Fall recht prominente Christdemokraten: die Landtagsmitglieder Barbara Richstein, Sven Petke und Björn Lakenmacher sowie LDS-Sozialdezernent Carsten Saß. Von der Firma Notus Energy ist außerdem Peggy Schleser dabei.

Ab 11.20 Uhr finden die Qualifyings statt, ab 15.30 Uhr die Finals. Gegen Mittag werden Jea nette Platzeck und Minsterpräsident Matthias Platzeck (SPD) erwartet. Sie werden für die Stiftung „Hilfe für Familien in Not“ eine 5000-Euro-Spende aus den Startgeldern in Empfang nehmen.