Stefan Peglow stellt Fotos aus / Bürgermeister würdigt verdiente Akteure

VERANSTALTUNG: Karstädts Sport im Fokus

22.07.2011, 09:37 Uhr | Märkische Allgemeine Zeitung / Ulrich Fischer

KARSTÄDT - Im doppelten Sinne ging es gestern in der Karstädter Gemeindeverwaltung um den Vereinssport in der Kommune. Zum einen konnte Bürgermeister Udo Staek eine neue Foyer-Ausstellung eröffnen. Zu sehen sind 20 großformatige Farbfotos des freiberuflichen Journalisten Stefan Peglow, die die Breite der Aktivitäten in den Sportvereinen darstellen. Zum anderen nutzte das Gemeindeoberhaupt die Gelegenheit, gemeinsam mit der als Gast anwesenden Landtagsabgeordneten Barbara Richstein (CDU) einige der in den vergangenen Jahren besonders erfolgreichen Sportler und Vereine zu prämieren.

Obwohl alle Aufnahmen von hoher Qualität sind und von Fachkenntnis sowohl beim Fotografieren als auch hinsichtlich der gewählten Motive zeugen, betonte Stefan Peglow bescheiden, dass es sich nicht um eine Kunstausstellung handelt. Die Bilder entstanden alle seit dem Jahre 2001 während seiner Tätigkeit für den lokalen Sportteil des MAZ-„Prignitz-Kurier“ mit einer digitalen Spiegelreflexkamera. Das Fotografieren wurde bereits 1994 zum Hobby des jetzt 32-jährigen Perlebergers, zehn Jahre später zu seinem Beruf.

Anliegen der Ausstellung ist es, wie Bürgermeister Udo Staeck betonte, die große Vielfalt des Vereinssports in der Gemeinde darzustellen. So sind unter anderem gelungene Spielszenen von Fußballern zu sehen, Highlights von Wettkämpfen der Leichtathleten, Federballer oder Reitsportler und schon bald historische Aufnahmen von Pokalübergaben oder den Anfängen inzwischen bundesweit erfolgreicher Einzelsportler aus der Gemeinde Karstädt.

Die zur Ausstellungseröffnung gekommenen Sportler spendeten Stefan Peglow viel Lob. „Super Idee des Bürgermeisters, der Fotograf hat tolle Momente eingefangen“, schwärmte Peter Reschke, Vorsitzender des SC Hertha Karstädt. Aribert Porep von den „Alten Herren“ staunte, was so alles in den anderen Sparten los ist. „Man sieht immer nur seinen Fußball und bekommt gar nicht so mit, dass wir sehr viele gute Akteure in der Gemeinde haben“, sagte er. Zudem freute er sich über die Würdigung seines Teams und vieler anderer ehrenamtlicher Sportaktivisten bei dieser Veranstaltung. Außer einer Prämie bekamen die Ausgezeichneten auch ein sie betreffendes gerahmtes Foto aus der Sammlung von Stefan Peglow.

Nach Beendigung der Ausstellung Anfang September, kündigte der Journalist an, will er auch die Ausstellungsfotos kostenlos für die Vereinsheime zur Verfügung stellen.