Kreisvorstand und Ortsvorsitzende der CDU-Havelland stellen Weichen für die Zukunft

27.09.2011, 09:34 Uhr | CDU Kreisverband HVL

Am Montag, dem 26.September 2011 tagten Kreisvorstand und Ortsvorsitzende der CDU Havelland in Nauen, um die Bürgermeisterwahlen im Havelland auszuwerten und um die politischen Weichen für die Zukunft zu stellen.

In Brieselang und Schönwalde konnten sich die Amtsinhaber Wilhelm Garn und Bodo Oehme trotz eines harten Wahlkampfes deutlich behaupten. In Ketzin hatte die CDU auf einen eigenen Bewerber verzichtet und den Amtsinhaber Bernd Lück von der FDP unterstützt, der ebenfalls gewählt wurde. Im Milower Land wurde das Hauptziel, den untätigen Bürgermeister abzuwählen erreicht, sodass der SPD-Berwerber Felix Menzel in der Stichwahl mit Unterstützung der CDU-Bewerberin, Petra Dombrowski, gewählt wurde. Der Stillstand in dieser Gemeinde ist damit beendet.

Ausdrücklich haben Kreisvorstand und Ortsvorsitzende die gute Arbeit der Kreistagsfraktion und der CDU-Dezernenten in der Kreisverwaltung gewürdigt. Festgestellt wurde, dass die Arbeit in der Kreiskoalition konstruktiv und sachorientiert gestaltet wird. Probleme, so der Fraktionsvorsitzende, Michael Koch, werden sachlich diskutiert und entschieden. „Das wird auch so bleiben”.

Das Gremium nominierte einstimmig für die Wahlen zum Landesvorstand der CDU Brandenburg Frau Barbara Richstein, MdL als stellvertrende Landesvorsitzende und den Rathenower Bürgermeister Ronald Seeger als Beisitzer.

Kreisvorstand und Ortsvorsitzende erklärten einstimmig, ohne Enthaltungen, ihre Unterstützung für die erneute Kandidatur von Frau Dr. Ludwig, die auch Fraktionsvorsitzende der CDU im Landtag ist, für das Amt der Landesvorsitzenden.

Des Weiteren wurde der Kreisvorsitzende Dieter Dombrowski, sowie die weiteren Mitglieder des Kreisvorstandes, erneut für die Wahlen auf dem Kreisparteitag der CDU Havelland im November vorgeschlagen.