Barbara Richstein macht mit beim bundesweiten Vorlesetag am 18. November 2011

17.11.2011, 11:48 Uhr

Der Vorlesetag, initiiert von der Wochenzeitung DIE ZEIT und der Stiftung Lesen, ist mittlerweile zum Traditionstermin Barbara Richsteins geworden. Schon zum siebten Mal wird  die Landtagsabgeordnete im Rahmen der Vorleseaktion beim bundesweiten Vorlesetag mitmachen. In diesem Jahr wird sie in drei Klassen der Europaschule in Falkensee vorlesen.

 Ziel der Kampagne ist es insbesondere Kinder und Jugendliche an das Lesen heranzuführen und zu zeigen, dass Lesen Freude bereiten kann, aber auch unverzichtbare Grundvoraussetzung für die Teilhabe an der Gesellschaft ist.

 „Lesen ist eine wichtige Schlüsselkompetenz, um in Schule und Beruf bestehen zu können. Von drei Eltern lesen zwei ihren Kindern nicht vor. Umso wichtiger ist es, dass Kinder und Jugendliche in Kindertagesstätten und Schule erfahren, dass Lesen und Vorlesen Spaß machen. Dazu möchte ich an diesem Tag einen kleinen Beitrag leisten“, so Barbara Richstein.

Weitere Informationen über die Aktion „Wir lesen vor“ finden Sie unter: www.wirlesenvor.de.