Polnisch in Brandenburgs Grundschulen | Barbara Richstein: Der Weg zur Sprache unserer Nachbarn ist der richtige Weg für unsere Kinder

30.08.2006, 11:09 Uhr

Potsdam - Mit dem beginnenden Schuljahr wird erstmalig in einigen ausgewählten Grundschulen in Brandenburg ab der ersten Klasse Polnisch als Nachbarschaftssprache unterrichtet. Damit wurde eine Lücke im Sprachangebot geschlossen. Kinder in Frankfurt (Oder) können bisher schon in der Kita und ab der 7. Klasse polnisch lernen.

Die europapolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Barbara Richstein, begrüßt diesen nächsten Schritt zur Förderung des gegenseitigen Kennenlernens: *Wo die Sprachbarriere keine Rolle spielt, ist das gegenseitige Verstehen die beste Voraussetzung für eine gemeinsame Zukunft. Damit erhalten die Kinder, die frühzeitig die Sprache unserer Nachbarn erlernen, einen unschätzbaren Vorteil für ihre Zukunft. Ihnen öffnet sich eine andere Kultur ebenso wie ein größerer Arbeitsmarkt im zusammenwachsenden Europa. Ich fordere die Verantwortlichen aller Ebenen auf, ihre Bemühungen zum Überwinden der Sprachbarriere weiter zu verstärken. Wir brauchen mehr Unterricht, mehr Schüleraustausch und eine intensivere Zusammenarbeit von Wirtschaft, Verwaltung aber auch Vereinen. Wir benötigen aber auch mehr Wissen über Kultur und Geschichte unserer Nachbarn. Der Horizont des Wissens und der Erfahrungen der Brandenburger darf sich nicht auf *Spargelstecher' und *Polenmärkte' beschränken."