Polizeiwache: Baubeginn verzögert sich wohl

24.06.2013, 17:21 Uhr | Die-Mark-Online / Patrik Rachner

Falkensee (MZV) Der für das Jahr 2014 kolportierte Beginn für den Bau der neuen Polizeiwache in Falkensee verzögert sich offenbar zeitlich. Nach einem Gespräch mit hochrangigen Vertretern der Polizeidirektion West wies die CDU-Landtagsabgeordnete Barbara Richstein, die am Montag gemeinsam mit zahlreichen Parteifreunden die marode alte Wache besuchte, darauf hin. Mit einer Kleinen Anfrage an das Innenministerium will Richstein nun Licht ins Dunkel bringen.

 
 

Noch Anfang des Jahres hatte die Sprecherin des Brandenburgischen Landesbetrieb für Liegenschaften und Bauen (BLB), Christin Bargel, den Termin für den Baubeginn im Jahr 2014 bestätigt. Eine an die Behörde gerichtete Anfrage auf die neuerliche Entwicklung, laut Richstein stünde nun das Jahr 2015 zur Debatte, ist noch nicht beantwortet worden. Das Innenministerium verwies zuvor in Fragen des Baus an den BLB.

"Es ist noch nichts ausgeschrieben. Weil nur das Geld für die Planungsleistung und kein Geld für den eigentlichen Bau in den Landes-Doppelhaushalt 2013/14 eingestellt wurde und auch weitere Entscheidungen offenbar nicht getroffen sind, etwa ob es eine Schießanlage geben wird oder nicht, ist die Situation für uns nicht nachvollziehbar und für die Beamten sicherlich total unbefriedigend. Die Arbeitsbedingungen sind schließlich unterirdisch", meinte Richstein.

"Wenn kein Geld in den Haushalt eingebracht wird, kann auch schlecht gebaut werden. Die CDU wird deshalb eine Kleine Anfrage in den Landtag einbringen", betonte sie weiter. Nach letztem Kenntnisstand soll der Bau rund acht Millionen Euro kosten.