Veranstaltung m. Freya Klier im Schwanenkrug

29.08.2013, 11:26 Uhr | www.rathenow24.de / Wolfgang Klaus

Unter Schirmherrschaft der Konrad-Adenauer-Stiftung hatte am Montag 26.08. CDU-Landtagsabgeordnete Barbara Richstein interessierte Bürgerinnen u. Bürger in den Schönwalder "Schwanenkrug" zum Filmabend eingeladen.


Die ehem. DDR-Bürgerrechtlerin u. heutige Regisseurin Freya Klier zeigte ihre Dokumentation "Wir wollen freie Menschen sein" Erinnerungen an den Volksaufstand vom 17. Juni 1953

Anschließend folgte eine offene Diskussionsrunde über den Film und ihren persönlichen Werdegang, die teils ziemlich kontrovers verlief.
Ein Besucher äußerte sich zum Thema und machte den Eindruck, dass die Niederschlagung des Aufstandes die einzig richtige Lösung war. Außerdem wäre es ja auch gar kein Aufstand gewesen, sondern eine kleine Rebellion in wenigen Orten des Landes.

Freya Klier verteidigte ihren Film und konterte, dass sie genaustens recherchiert habe und das auch die Geschichte, sowie das persönlich erlebte vieler Bürger ein viel umfassenderes Bild, sowie die Wahrheit zutage gebracht hätten.