Maßgeblich positive Eindrücke

Delegation des Landtags Brandenburg zu Gast in der Partnerregion

01.11.2013, 11:32 Uhr | Hermannstädter Zeitung/B. U.

Eine Delegation des Landtags Brandenburg unter der Leitung von MdL Barbara Richstein, Sprecherin für Europapolitik, Medienpolitik und Sport besuchte vom 20. bis 23. Oktober die rumänische Partnerregion Mitte zum 10. Jubiläum der Partnerschaft. Erste Station war am Sonntag Abend Hermannstadt, wo sich die Abgeordneten aller im Landtag vertretenen politischen Parteien mit dem Deutschen Generalkonsul Thomas Gerlach trafen. 

Am Tag darauf nahmen die Abgeordneten im Nationalen Kompetenzzentrum für Erneuerbare Energien an der Transilvania- Universität Kronstadt an einer Konferenz mit Vertretern des Regionalen Entwicklunsgrates der Region Mitte Ost über die Zusammenarbeit zwischen dem Land Brandenburg und der Region Mitte im Bereich der Erneuerbaren Energien teil. Es ging dabei u. a. um die Forschungskooperation auf Hochschulebene, um die Vorstellung der ersten Deutschen Berufsschule in Kronstadt als Modell für Rumänien. Mit dabei waren als Gesprächspartner seitens des Demokratischen Forums der Deutschen in Rumänien Kreisrat Werner Braun und Stadtrat Christian Macedonschi.
Am Abend desselben Tages wurden die Abgeordneten in Karlsburg/Alba Iulia von Ion Dumitrel, dem stellvertretenden Vorsitzender des Regionalen
Entwicklungsrates Mitte empfangen.

Am 22. Oktober präsentierte Bürgermeister Mircea Hava den Gästen einige Projekte im Rahmen des integrierten Stadtentwicklungsplanes und anschließend fand eine Tagung zum Thema "10 Jahre bilaterale Partnerschaft - Erfolge und Perspektiven" statt, bei der Simion Crețu, Generaldirektor der Entwicklungsagentur Mitte die Bedeutung dieser Partnerschaft hervorstrich und Dr. Birgit Schliewenz, die Partnerschaftsbeauftragte des Landes Brandenburg für die Region Mitte zu dem Thema "Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Vertretern der lokalen Autoritäten und Institutionen in der Region Mitte" referierte.

Wie Dr. Schliewenz, die die Delegation begleitete, der Hermannstädter Zeitung sagte, seien die Abgeordneten aus Brandenburg sehr überrascht gewesen und ihr Bild von Rumänien habe sich "maßgeblich ins Positive verändert".

Zum Abschluß war die Delegation zu Gast im Sitz des DFDR in Hermannstadt, wo der DFDR-Abgeordnete Ovidiu Ganț und der Vorsitzende des Siebenbürgenforums, Martin Bottesch, die Gäste über die Minderheitenpolitik in Rumänien informierten. B. U