PRESSEMITTEILUNG: Michael Koch und Barbara Richstein: Fehlende Zeugnisnoten sind ein Skandal – Unterrichtsausfall im Havelland endlich stoppen

10.04.2014, 15:37 Uhr | Barbara Richstein | Michael Koch

Im Landkreis Havelland haben insgesamt 676 Schüler in 28 Klassen im letzten Schulhalbjahr keine Zeugnisnoten in ein oder mehreren Fächern erhalten, weil Unterricht ausgefallen ist. In ganz Brandenburg waren mehr als 4.100 Schüler in rund 150 Klassen betroffen, wie das Bildungsministerium jetzt auf Anfrage der CDU-Landtagsfraktion mitteilte.

Michael Koch, CDU-Landtagskandidat für das mittlere Havelland sagt dazu: „Es ist ein Skandal, dass der Unterrichtsausfall dazu führt, dass unsere Kinder und Jugendlichen keine Zeugnisnoten erhalten. Der Unterrichtsausfall und die leeren Zeugnisse sind das dokumentierte Versagen von Rot-Rot."

Die Falkenseer Landtagsabgeordnete Barbara Richstein: "Vor wenigen Wochen versuchte Ministerin Münch noch bekanntgewordene Schulen als Einzelfälle zu verharmlosen. Sie hat damit komplett den Blick für die Realität verloren. Nicht nur im Landkreis Havelland gibt es Schüler ohne Zeugnisnoten – im ganzen Land häufen sich die Fälle in unerträglicher Weise. Die Schulen werden dabei von der Landesregierung mit den Problemen allein gelassen.“

Beide Politiker weiter: „Die CDU fordert daher ein funktionierendes Meldesystem für ausfallende Stunden. So kann schnell und unbürokratisch etwas dagegen getan werden. Darüber hinaus setzen wir uns dafür ein, die Vertretungsreserve von Lehrern auf sechs Prozent zu verdoppeln. Die dafür benötigten 18 Millionen Euro pro Jahr für ganz Brandenburg sind gut investiertes Geld. Die Schüler im Havelland profitieren von der besseren Personalausstattung der Schulen, auch wenn kein Unterricht zur Vertretung anfällt. Die zusätzlichen Lehrer können die Kinder und Jugendlichen individuell fördern, was in Brandenburg leider auch viel zu selten der Fall ist.“

"Die Kinder, Eltern und Lehrer brauchen endlich eine Landesregierung, die die Bildungspolitik ernst nimmt.“

Zum Hintergrund:

Im Havelland sind fünf weiterführende Schulen von massivem Stundenausfall betroffen, sodass eine Benotung nicht möglich war. Für alle 219 Schülerinnen und Schüler der Hans-Klakow-Oberschule in Brieselang fiel der Musikunterricht aus, in der Immanuel-Kant-Gesamtschule in Falkensee konnten 23 Neuntklässler nicht in Physik und 28 Zehntklässler nicht in LER benotet werden. Im Vicco-von-Bülow-Gymnasium in Falkensee entfiel für Schüler der neunten Klasse Unterricht in Politischer Bildung und Musik. Die komplette Übersicht entnehmen Sie bitte der beiliegenden Aufstellung.