Flüchtlings-­Hilfe-­Portal HelpTo im Landkreis Havelland gestartet

15.12.2015, 15:07 Uhr | Sebastian Gillwald | www.helpto.de | Das Flüchtlings-Hilfe-Portal

Das Engagement für Flüchtlinge im Landkreis Havelland hat jetzt eine einheitliche Internet-­ Adresse: www.helpto.de. Über das OnlinePortal HelpTo können sich Organisationen, Initiativen,
Unternehmen, Vereine sowie engagierte Bürgerinnen und Bürger schnell und
unkompliziert auf lokaler Ebener über das austauschen, was bei der Betreuung
und Integration von Flüchtlingen benötigt wird. Auch die Flüchtlinge selbst gehören
zur Zielgruppe, daher werden die meisten Informationen ebenfalls auf Englisch
bereitgestellt. 

Das neue Angebot hat die Initiative „Willkommen in Falkensee“ in den Landkreis
Havelland geholt und wirbt in der Region um weitere Mitstreiter, die ihre Angebote
und Gesuche für die Flüchtlingsarbeit ebenfalls bei HelpTo einstellen.
Kathleen Kunath, Sprecherin der Willkommensinitiative Falkensee, sagte
zum Start von HelpTo im Landkreis Havelland: „Mit HelpTo haben wir noch
bessere Möglichkeiten, uns mit anderen Initiativen zu vernetzen und können
die Unterstützung aus der Bevölkerung besser koordinieren.“ 

Mehrere Landtagsabgeordnete aus der Region begrüßen den Start von HelpTo auch im Havelland. Die Landtagsabgeordnete Andrea Johlige (Die Linke). "In diesem Jahr dürfen wir so viel Mitmenschlichkeit und Engagement erleben wie lange nicht. Die Einführung von HelpTo im Havelland wird ein Gewinn für alle Beteiligten sein. Gemeinsam können wir zeigen, dass das Gesicht des Havellands keine brennende Turnhalle in Nauen, sondern ein solidarisches und buntes ist."

Die CDU-Landtagsabgeordnete Barbara Richstein erklärte: „Ich danke der Initiative Willkommen in Falkensee sehr für ihr Engagement, um HelpTo ins Havelland zu  holen. Dadurch werden Helferinnen und Helfer und Flüchtlinge unbürokratisch zusammengeführt und zwar nicht nur in den Orten in denen es Willkommensinitiativen gibt, sondern im gesamten Havelland.“

Für Bündnis 90/Grüne sagte die stellv. Fraktionsvorsitzende im Brandenburger Landtag, Ursula Nonnenmacher: „Ich freue mich sehr, dass das Onlineportal HelpTo durch die Willkommensinitiative Falkensee ins Havelland geholt wurde. Ich unterstützte diese Initiative mit Überzeugung! Es ist eine hervorragende Möglichkeit für den Austausch und die Vernetzung von Unterstützern, Betroffenen und Aktiven jetzt auch im Havelland, so dass die Betreuung und Integration von Geflüchteten noch besser gelingen kann."

Das Portal wird Kommunen in Brandenburg und anderen Bundesländern als
Ergänzung und Verbindung zu bestehenden und gut funktionierenden Netzwerken in der Flüchtlingshilfe angeboten. Zwei Monate nach dem Start sind fast die Hälfte aller Kommunen in Brandenburg dabei und auch in Berlin, Sachsen-­‐Anhalt und sogar in Hessen wird HelpTo genutzt.

Die Nutzer können in zehn verschiedenen Kategorien Angebote und Gesuche in das Portal einstellen: Sachspenden, Fahrdienste und Transporte, Familie und Kinder, Arbeit, Bildung und Wissenschaft, Arbeit, Begleitung und Beratung, Freizeit, Sprache, Projekte und Idee sowie Wohnen. Diese Hauptkategorien sind noch einmal in weitere Untermenüs aufgefächert. Ein
internes Nachrichten-­‐System ermöglicht eine geschützte Kommunikation zwischen Anbietendem und Interessenten. Die Nutzung von HelpTo ist kostenfrei. Erforderlich ist lediglich eine Online-­Registrierung mit Benutzername und E-­Mail-­Adresse.