Barbara Richstein und Saskia Funck am 02. Juli im Osthavelland unterwegs

03.07.2008, 07:29 Uhr
Barbara Richstein und Saskia Funck im Osthavelland unterwegs
Barbara Richstein und Saskia Funck im Osthavelland unterwegs

Am Mittwoch, 02. Juli 2008, waren die beiden CDU-Landtagsabgeordneten Barbara Richstein und Saskia Funck auf einer Informationstour im Osthavelland unterwegs. Die finanzpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Saskia Funck, folgte damit einer Einladung von Barbara Richstein.

Die Tour begann um 11:30 Uhr in der evangelischen Kindertagesstätte an der Falkenseer Bahnhofstraße. Dort haben sich beide Politikerinnen über die Arbeit der Einrichtung und insbesondere über das pädagogische Konzept der konfessionell gebundenen Kindertagesstätte unterrichten lassen.

Anschließend besuchten Frau Richstein und Frau Funck um 13:00 Uhr den Schönwalder Verein „Kreativ e.V.“ in der Dorfstraße 7 im Ortsteil Schönwalde-Dorf. Bei einem Rundgang durch das Gebäude und einem Gespräch mit der Vereinsvorsitzenden Karla-Veronika Ehl haben sich beide über die vielfältigen künstlerischen und kulturellen Angebote informiert.

Weiter ging es um 16:00 Uhr im olympischen Dorf im Wustermarker Ortsteil Elstal. Neben der Besichtigung des Geländes an der Rosa-Luxemburg-Allee stand ein Gespräch mit einer Vertreterin der DKB-Stiftung auf dem Programm, die über die Perspektiven der Entwicklung des Areals durch die DKB-Stiftung Auskunft gegeben hat.

Um 17:30 Uhr schloss sich ein Gespräch mit dem Geschäftsführer der Sielmanns Naturlandschaften Döberitzer Heide GmbH, Lothar Lankow, an. Die Stiftung hatte im Juli 2004 das Areal von der Brandenburgischen Bodengesellschaft übernommen und will dort sukzessive ein Naturschutz- und Naherholungsgebiet entwickeln.

Den Abschluss der Tour bildete abends um 19:00 Uhr eine Diskussionsveranstaltung im Falkenseer Restaurant „Kronprinz“ in der Friedrich-Engels-Allee 127 zur wirtschaftlichen Betätigung von Kommunen.