Schönen Sommer!

Liebe Brandenburgerinnen und Brandenburger,
liebe Familien,
der Sommer ist da, frischer Wind weht und wir können alle Kraft und Sonne tanken!
Ich wünsche allen Erwachsenen Erholung und unseren Schul-Kindern tolle Ferien, mit viel Zeit für‘s Spielen und Lachen.
Ihre
Barbara Richstein

22. Familienfest am Falkenhagener See

Zum 22. Mal in Folge jährt sich das Familienfest. Alle sind herzlich eingeladen sich den Termin vorzumerken und einen Besuch fest einzuplanen

am Samstag, 28. August 2021, von 14 bis 18 Uhr,
auf der Wiese am Falkenhagener See, am Ende der Kantstraße Falkensee,

um die bunt gemischte Attraktionen für Kinder und Junggebliebene zu entdecken!
Die jeweils geltenden pandemischen Hygienemaßnahmen werden bei der Ausrichtung des Fests befolgt werden, sodass wir uns Änderungen bei den Attraktionen vorbehalten. Nach jetzigem Planungsstand wird es, wie in den letzten Jahren auch, eine Hüpfburg, Tischkicker und Hoverboards geben. Große und kleine Kinder können Büchsen werfen,...

Hissen der Regenbogenflagge Falkensee

Anlässlich des Christopher Street Day findet auch in Falkensee  die Veranstaltung zum Hissen der Regenbogenflagge statt und es begann mit einer großartigen musikalischen Einstimmung von Lili Sommerfeld! Junge Menschen vom Regenbogencafé führen durch das bunte CSD- Fest bzw. die Demo. Gemeinsam Flagge zeigen gegen Gewalt und Diskriminierung und für Liebe, Lebensfreude und Vielfalt!

Programm der Brandenburgischen Gedenkstätten zum 76. Jahrestag der Befreiung

#erinnerungteilen

#erinnerungteilen – Das Motto zum 76. Jahrestag der Befreiung der Konzentrationslager in der Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Ein besonderer Schwerpunkt wird auf die Perspektive der nachgeborenen Generationen gelegt: Wie leben die Angehörigen der Opfer mit der Verfolgungsgeschichte ihrer Eltern und Großeltern? Wie wollen wir in Zukunft an die Verbrechen erinnern, die in Sachsenhausen, Ravensbrück und dem Zuchthaus Brandenburg begangen wurden?

Hier geht es zum (online) Programm der Gedenkstätten von Mitte bis Ende April.

Der neue Newsletter der CDU Brandenburg - jetzt anmelden!

Wir möchten Sie in Zukunft regelmäßig mit mehr aktuellen Informationen zur Tagespolitik, zu relevanten Themen und wichtigen Terminen versorgen und starten deshalb mit unserem neuen Newsletter. Aus Datenschutzgründen versenden wir diesen Newsletter nicht einfach über die bisherigen Kanäle. Stattdessen können sich Interessierte ab heute für den Newsletter anmelden. Dazu finden Sie weiter unten das entsprechende Anmeldeformular.

Ihre Stimme in Europa -Bürger:innen und die Zukunft der EU

Online-Diskussionsveranstaltung am Montag, 29. März 18 Uhr

Anmeldung bitte an europa-zentrum-potsdam@bbag-ev.de

Im Gespräch:
Barbara Richstein, Vizepräsidentin des Landtages
Helmut Scholz, MdEP, DIE LINKE, GUE/NGL
Patrick Lobis, Vertretung der Europäischen Kommission Deutschland

Weihnachtsgruß

"Das Geheimnis der Weihnacht besteht darin, dass wir auf unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden." Johann Wolfgang von Goethe

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das vergangene Jahr war für viele von uns eines der herausforderndsten, das wir je erlebt haben. Umso mehr wünsche ich eine erholsame Weihnachtszeit mit vielen wundervollen Momenten, mit Zeit zur Einkehr und zur Besinnung, aber auch mit Hoffnung und Neugier, Vorfreude und Optimismus um auf das Kommende zu blicken.

P R E S S E M I T T E I L U N G

Nauen erhält Zuwendung in Höhe von 1,33 Millionen Euro für Infrastrukturmaßnahmen

Die Stadt Nauen hat eine Förderung von 1,33 Millionen Euro für Infrastrukturmaßnahmen aus drei verschiedenen Bund-Länder-Programmen erhalten. Den Zuwendungsbescheid überreichte der Staatssekretär im Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung, Rainer Genilke (CDU), am Freitag dem Bürgermeister Manuel Meger (LWN), bei virtueller Anwesenheit der Landtagsabgeordneten Barbara Richstein (CDU) per Videokonferenz. Die Mittel werden für die Sanierung von Denkmälern und für die Stärkung des sozialen Miteinanders eingesetzt. „Die ehemalige Kreisstadt Nauen hat die Förderung sehr verdient. Trotz ihrer sozialen Brennpunkte hat sie einen wunderschönen historischen Stadtkern, dessen strukturelle Geschlossenheit eine große Besonderheit der Stadt ist und erhalten gehört.“, sagte Richstein. Konkret gefördert werden...

Treffen der CDU Brandenburg mit der CDU Berlin: "Gemeinsam denken - gemeinsam handeln"

Bei ihrem Spitzentreffen am heutigen Donnerstag im Schloss Glienicke haben die Vertreter der CDU Brandenburg und der CDU Berlin ein gemeinsames Positionspapier ("Gemeinsam denken - gemeinsam handeln") beschlossen, mit dem sie ihren Willen bekräftigen, die gemeinsame Metropolregion durch eine immer engere politische Kooperation zielstrebig fortzuentwickeln.

Pressestatement aus dem Landtag


Die Koalition hat heute den Antrag „Kooperation mit Polen als europäischen Nachbarn weiter ausbauen und vertiefen“ im Parlament verabschiedet. Die europapolitische Sprecherin der CDU –Fraktion im Landtag Brandenburg, Barbara Richstein, erklärt hierzu:

„Wir bedanken uns bei den Polen, die sich in der Solidarność Bewegung engagiert haben und durch ihr Engagement die deutsche Wiedervereinigung möglich gemacht haben. Nach einer wechselvollen und schweren gemeinsamen Geschichte haben wir heute in vielen Bereichen und auf vielen ...

21. Familienfest mit Barbara Richstein und der CDU Falkensee

Samstag, 22. August 2020

Spielen und geselliges Beisammensein auf der Wiese – mit viel Abstand: Das war das Familienfest 2020

Am Samstag, 22. August, fand das Familienfest der Landtagsabgeordneten Barbara Richstein und des CDU Stadtverbandes Falkensee zum 21. Mal statt und bekam regen Zuspruch von vielen Familien und Spaziergängern.

Die Landtagsabgeordnete Barbara Richstein sagt: „Wir hatten beim diesjährigen Familienfest viele Kinder zu Gast, die die neuen Abstands- und Hygieneregeln in der Praxis spielerisch eingelebt haben. Unser Sicherheitskonzept ist aufgegangen und es gab trotz dessen eine Superstimmung. Dafür bedanke ich sehr bei den vielen Helferinnen und Helfer, die die Vorgaben besonnen umgesetzt haben und mit guten Beispiel voran gegangen sind.“
 ...

Heute beginnt die deutsche EU-Ratspräsidentschaft!

#EU2020DE

Alle sechs Monate wird der Vorsitz im Rat der Europäischen Union weitergegeben.
Bis zum Ende des Jahres möchte die Bundesregierung folgende Schwerpunkte setzen:
- Bewältigung der Corona-Folgen und Wiederaufbau der Wirtschaft
- Beschluss des Mehrjährigen Finanzrahmens
- Verhandlungen über die künftigen Beziehungen zum Vereinigten Königreich
...

Schöne Ferien!

Wir wünschen allen Schulkindern und Eltern einen schönen Start in die Sommerferien.

Nach ungewissen Wochen zwischen Corona-Lockdown und Home-Schooling ist es heute soweit und die großen Ferien beginnen!
Noch immer gibt es unterschiedliche Beschränkungen innerhalb Deutschlands und für Europa. Deswegen empfiehlt sich ein Blick in die Heimat, denn auch Brandenburg bietet tolle Reiseziele: https://bit.ly/3duDFnO